HEGN/HESH LOD Problem MSFS2024

Deutsches Supportforum - für alle deutschsprachigen Anfragen zu FSDG-Produkten
Post Reply
BernhardS
FS-Version: MSFS

HEGN/HESH LOD Problem MSFS2024

Post by BernhardS »

Hallo,
ist es nur bei mir so, oder besteht momentan bei den beiden o.g. Flughäfen das Problem, dass infolge des aggressiven LODs viele Gebäude, Jetways und Fahrzeuge extrem schnell ausgeblendet werden und m.E. die Scenery in dieser Weise im MSFS2024 nicht brauchbar ist. Installiert sind jeweils die aktuellsten 2024-kompatiblen Versionen.
Bernhard

horst18519

Re: HEGN/HESH LOD Problem MSFS2024

Post by horst18519 »

Das ist derzeit noch ein Bug (Feature?) des MSFS2024, der hoffentlich bald behoben wird. Es passiert bei einigen Szenerien deutlicher als bei anderen. Wir werden in nächster Zeit alle unsere FS2024 Konvertierungen durchgehen und schauen inwieweit wir das noch beeinflussen können.

EDIT: Um Missverständnissen vorzubeugen: Bei keiner unserer FS2024 Konvertierungen sollte dieses Problem auftreten, das haben wir getestet und sichergestellt. Auch bei HEGN kann ich das in der derzeitigen Version nicht beobachten. Ich kenne aber die Problematik im FS2024 und habe sie schon auf mehreren Addon-Airports erlebt. Es liegt vermutlich auch an den User Einstellungen.
- Thorsten -

Image
FSDG-online.com

BernhardS

Post by BernhardS »

Aber gerade bei den beiden HESH/HEGN Szenerien hab ich im FS2024 dieses Problem, dass Objekte erst kurz vorher plötzlich aufpoppen. An was für Einstellungen kann das liegen? Terrain und ObjektLOD hab ich auf maximal gestellt. Gibt es andere Einstellungen, die dies beeinflussen?
Bernhard

horst18519

Post by horst18519 »

Derzeit entdecken wir den FS2024 auch noch immer jeden Tag neu. Manche Einstellungen ergeben nicht wirklich Sinn oder haben nicht den Einfluss, den man erwartet. Normalerweise müssten das tatsächlich die genannten sein. Das kann aber evtl auch von der Speicherbelastung abhängen.
- Thorsten -

Image
FSDG-online.com

BernhardS

Post by BernhardS »

Kann es sein, dass die veröffentliche Version von HEGN (V1.1.0 bei Aerosoft heruntergeladen) nicht die gleiche Version ist, die sie verwenden? Insbesondere poppt das Hauptterminal mit ObjektLOD 200 (max. Einstellung) erst kurz vor dem Gebäude auf. Mit ObjektLOD 100 sogar erst dann, wenn man direkt im Gebäude steht.
Speicherprobleme schließe ich aus, die Szenerie ist ja auch nicht sehr speicherhungrig. Ich habe jetzt mal die SU1 Beta verwendet, auch hier zeigt sich das gleiche Verhalten.
Bernhard

horst18519

Post by horst18519 »

v1.1 ist korrekt. Sowohl HESH als auch HEGN sollten dieses Verhalten in den aktuellen Versionen in FS2024 nicht zeigen.
- Thorsten -

Image
FSDG-online.com

Post Reply