Erstes Feedback zu EDXW

Deutsches Supportforum - für alle deutschsprachigen Anfragen zu FSDG-Produkten
Post Reply
jetset
Posts: 5
Joined: Wed Oct 18, 2023 2:12 pm
FS-Version: MSFS

Erstes Feedback zu EDXW

Post by jetset » Wed Oct 18, 2023 2:16 pm

Hallo,

erstmal vielen Dank das es nun eine richtige EDXW Scenery für den MSFS gibt!
Gerade mit der TBM meinen ersten Flug nach EDXW gemacht. Nach der Landung zum GAT gerollt....hier scheint aber zumindest bei mir nicht alles zu stimmen (siehe Screenshots)...hier geht es erstmal ordentlich bergab auf dem Taxiway und die Texturen im hinteren Teil der Parkingarea sieht irgendwie auch komisch aus.
Danke vorab für Eure Feedback

Gruß
Mark
Attachments
edxw_2.jpg
edxw_1.jpg
edxw.jpg

User avatar
horst18519
Posts: 2331
Joined: Thu Dec 15, 2011 4:28 pm
FS-Version: MSFS

Re: Erstes Feedback zu EDXW

Post by horst18519 » Wed Oct 18, 2023 2:52 pm

Danke für das Feedback. War vorher eventuell eine andere EDXW Szenerie aktiviert? Die Bodenwellen sollten eigentlich nicht so sein.
- Thorsten -

Image
FSDG-online.com

jetset
Posts: 5
Joined: Wed Oct 18, 2023 2:12 pm
FS-Version: MSFS

Re: Erstes Feedback zu EDXW

Post by jetset » Wed Oct 18, 2023 3:40 pm

Hallo Thorsten,

nein da ist nichts bzw war nichts anderes installiert. Habe auch extra den Rolling Cache nochmal gelöscht.

Gruß
Mark

jetset
Posts: 5
Joined: Wed Oct 18, 2023 2:12 pm
FS-Version: MSFS

Re: Erstes Feedback zu EDXW

Post by jetset » Wed Oct 18, 2023 7:35 pm

Anbei noch ein Screenshot von der "Sprungschanze" wenn man vom GAT Richtung RWY 06 rollt....
Attachments
edxw_3.jpg

User avatar
horst18519
Posts: 2331
Joined: Thu Dec 15, 2011 4:28 pm
FS-Version: MSFS

Re: Erstes Feedback zu EDXW

Post by horst18519 » Wed Oct 18, 2023 8:42 pm

Eine gewisse Unregelmäßigkeit ist dort tatsächlich vorhanden, auch wenn sie auf unseren Test-PCs deutlich geringer ausfällt.
Es wird morgen oder übermorgen ein Update geben, welches u.a. das Problem behebt.
- Thorsten -

Image
FSDG-online.com

jetset
Posts: 5
Joined: Wed Oct 18, 2023 2:12 pm
FS-Version: MSFS

Re: Erstes Feedback zu EDXW

Post by jetset » Thu Oct 19, 2023 7:40 am

Danke dann warte ich mal das Update ab und hoffe das es dann besser ist ;-)

HansW
Posts: 8
Joined: Mon Jun 22, 2020 12:58 pm
FS-Version: FSX

Re: Erstes Feedback zu EDXW

Post by HansW » Thu Oct 19, 2023 8:44 am

Moin und sorry, wenn ich hier so in das Thema herein schneie.

Schön, dass EDXW nun erschienen ist. Wird diese Szenerie auch bei Aerosoft zu kaufen sein? Und wenn ja, wann?

mfG
Hans

User avatar
horst18519
Posts: 2331
Joined: Thu Dec 15, 2011 4:28 pm
FS-Version: MSFS

Re: Erstes Feedback zu EDXW

Post by horst18519 » Thu Oct 19, 2023 10:47 am

Das Addon ist inzwischen auch bei Aerosoft erschienen und wird im Laufe des Tages auch bei SimMarket in den digitalen Regalen landen.
Beide Shops werden auch noch vor dem Wochenende die Version auf v1.1 updaten.

In unserem Shop ist die v1.1 bereits erhältlich. Darin enthalten ist neben dem behobenen Terrain-Problem auch das Schwimmbad Sylter Welle.
- Thorsten -

Image
FSDG-online.com

jetset
Posts: 5
Joined: Wed Oct 18, 2023 2:12 pm
FS-Version: MSFS

Re: Erstes Feedback zu EDXW

Post by jetset » Thu Oct 19, 2023 5:58 pm

Gerade die neue Version getestet...jetzt passt alles! Vielen Dank für das Update

StephanG2312
Posts: 4
Joined: Sat Oct 21, 2023 12:31 pm
FS-Version: MSFS

Re: Erstes Feedback zu EDXW

Post by StephanG2312 » Sat Oct 21, 2023 1:05 pm

Moin zusammen,

zunächst habe auch ich mich sehr gefreut, zu erfahren, dass EDXW nun released wurde. Allerdings muss ich unumwunden zugeben, nach offenbar rund 2,5 Jahren Entwicklungszeit (im Mai 2021 tauchten die ersten Previews bei FSDeveloper auf) mehr erwartet zu haben.

Meine Pros
  • Gebäude sind sehr gut umgesetzt mit viel Liebe zum Detail, was nicht nur für das Airport-Gebäude, sondern auch für den Appartment-Klotz, das Hotel Miramar und die Sylter Welle gilt
  • Das Tinnumer Gewerbegebiet sieht nun aus wie ein Gewerbegebiet und nicht wie ein Wohngebiet, wie es dank Autogen zuvor der Fall war. Einzig das mehrstöckige Gebäude mag da nicht reinpassen.
  • Die animierten Züge sind sehr gut gelungen
Meine Cons
  • Die Szenerie an sich wirkt sehr steril, am Apron 2 z.B. ist kein einziges Item außer dem Zaun (der auch noch auf der falschen Strassenseite steht) zu sehen. In der Realität stehen hier zumindest 1-2 ausrangierte Busse herum oder man hat ein wenig Fahrzeug- und Personenaufkommen.
  • Etwas Publikum z.B. rund um das Airport-Gebäude oder auf der Hundewiese vor der RW14 hätten die Szenerie durchaus beleben können
  • Dem Clubhaus vom Marine Golfclub hätte man als direkter Anrainer auch etwas mehr Aufmerksamkeit widmen können
  • Zwar wurde sich die Mühe gemacht, animierte Züge einzupflegen, aber der markante Bahnhof in Westerland wurde dabei ignoriert, das verstehe ich nicht.
  • Überhaupt hätte ich ein paar mehr Landmarks wie die Keitumer und Westerländer Kirche und die fünf Leuchttürme erwartet; in der den meisten sicher bekannten Freeware sind sie enthalten, wenn auch nicht perfekt umgesetzt. Den Mehraufwand stelle ich mir nicht allzu groß vor (den Kampener Leuchtturm und die Morsumer Kirche habe ich bereits übungsweise für mich selbst erstellt und kenne somit zumindest ein wenig die Materie).
Alles in allem hätte ich gerne 10-15 EUR mehr ausgegeben, wenn vorgenannte Punkte umgesetzt worden wären und ich eine sehr gute Sylt-Szenerie bekommen hätte. So stehe ich etwas ratlos da, ob ich nicht doch lieber bei der Freeware bleibe.

Gruß

Stephan

User avatar
horst18519
Posts: 2331
Joined: Thu Dec 15, 2011 4:28 pm
FS-Version: MSFS

Re: Erstes Feedback zu EDXW

Post by horst18519 » Sat Oct 21, 2023 1:47 pm

Danke für Dein Feedback, Stephan. Wenn Du 14 Euro mehr ausgibst, hast Du tatsächlich neben den vier Leuchttürmen, mehreren Antennenmasten und zusätzlichen Objekten in der Umgebung auch noch sämtliche Landmarks von Schleswig-Holstein und Hamburg. ;-)
Die dort enthaltenen Objekte haben wir bewusst nicht in die Sylt-Szenerie eingefügt, damit es zu keinen Doppelungen kommt.

Die anderen Punkte nehmen wir als Anregung auf unsere interne Liste auf.
- Thorsten -

Image
FSDG-online.com

StephanG2312
Posts: 4
Joined: Sat Oct 21, 2023 12:31 pm
FS-Version: MSFS

Re: Erstes Feedback zu EDXW

Post by StephanG2312 » Sat Oct 21, 2023 2:09 pm

horst18519 wrote:
Sat Oct 21, 2023 1:47 pm
Danke für Dein Feedback, Stephan. Wenn Du 14 Euro mehr ausgibst, hast Du tatsächlich neben den vier Leuchttürmen, mehreren Antennenmasten und zusätzlichen Objekten in der Umgebung auch noch sämtliche Landmarks von Schleswig-Holstein und Hamburg. ;-)
Die dort enthaltenen Objekte haben wir bewusst nicht in die Sylt-Szenerie eingefügt, damit es zu keinen Doppelungen kommt.

Die anderen Punkte nehmen wir als Anregung auf unsere interne Liste auf.
Danke für den Hinweis, der Argumentation kann ich folgen. Ich hatte bislang darauf verzichtet, da ich bereits eine sehr gute HH-Szenerie habe, auf die ich nicht verzichten möchte. Wenn auch OT: Besteht bei den Landmarks die Möglichkeit, HH komplett auszunehmen, zB durch löschen eines Files/Folders? Dann würde ich die Landmarks gerne noch dazu nehmen.

User avatar
horst18519
Posts: 2331
Joined: Thu Dec 15, 2011 4:28 pm
FS-Version: MSFS

Re: Erstes Feedback zu EDXW

Post by horst18519 » Sun Oct 22, 2023 9:05 am

Unsere Landmarks Pakete beinhalten Excludes für alle Objekte, die mit unseren in Konflikt stehen. Das bedeutet, dass die gleichen Objekte anderer Addons ausgeblendet werden, nicht aber zusätzliche Objekte eines anderen Addons wie das von Dir genannte. Insofern sind beide kompatibel, sofern die Priorität unseres Addons höher ist als die des anderen. In dem von Dir genannten Fall ist das leider nur in einer Richtung der Fall, da dieses andere Addon leider keine entsprechenden Excludes beinhaltet.
Theoretisch ist es möglich einfach den HH Teil (Ordner) unseres SH&HH Pakets zu entfernen / deaktivieren, das würde ich aber nicht empfehlen, da unsere Modelle sicherlich die besten sind. ;-)
- Thorsten -

Image
FSDG-online.com

StephanG2312
Posts: 4
Joined: Sat Oct 21, 2023 12:31 pm
FS-Version: MSFS

Re: Erstes Feedback zu EDXW

Post by StephanG2312 » Sun Oct 22, 2023 11:42 am

horst18519 wrote:
Sun Oct 22, 2023 9:05 am
Unsere Landmarks Pakete beinhalten Excludes für alle Objekte, die mit unseren in Konflikt stehen. Das bedeutet, dass die gleichen Objekte anderer Addons ausgeblendet werden, nicht aber zusätzliche Objekte eines anderen Addons wie das von Dir genannte. Insofern sind beide kompatibel, sofern die Priorität unseres Addons höher ist als die des anderen. In dem von Dir genannten Fall ist das leider nur in einer Richtung der Fall, da dieses andere Addon leider keine entsprechenden Excludes beinhaltet.
Theoretisch ist es möglich einfach den HH Teil (Ordner) unseres SH&HH Pakets zu entfernen / deaktivieren, das würde ich aber nicht empfehlen, da unsere Modelle sicherlich die besten sind. ;-)
Gut, wenn das theoretisch möglich ist, werde ich praktisch das Produkt kaufen und dann selbst entscheiden, welche Modelle die besten sind. ;-)

StephanG2312
Posts: 4
Joined: Sat Oct 21, 2023 12:31 pm
FS-Version: MSFS

Re: Erstes Feedback zu EDXW

Post by StephanG2312 » Sun Oct 22, 2023 5:08 pm

StephanG2312 wrote:
Sun Oct 22, 2023 11:42 am
horst18519 wrote:
Sun Oct 22, 2023 9:05 am
Unsere Landmarks Pakete beinhalten Excludes für alle Objekte, die mit unseren in Konflikt stehen. Das bedeutet, dass die gleichen Objekte anderer Addons ausgeblendet werden, nicht aber zusätzliche Objekte eines anderen Addons wie das von Dir genannte. Insofern sind beide kompatibel, sofern die Priorität unseres Addons höher ist als die des anderen. In dem von Dir genannten Fall ist das leider nur in einer Richtung der Fall, da dieses andere Addon leider keine entsprechenden Excludes beinhaltet.
Theoretisch ist es möglich einfach den HH Teil (Ordner) unseres SH&HH Pakets zu entfernen / deaktivieren, das würde ich aber nicht empfehlen, da unsere Modelle sicherlich die besten sind. ;-)
Gut, wenn das theoretisch möglich ist, werde ich praktisch das Produkt kaufen und dann selbst entscheiden, welche Modelle die besten sind. ;-)
Die Entscheidung war schnell und einfach: Ich habe den HH-Ordner deaktiviert. Ich fürchte, mein Detail-/Qualitätsanspruch und FSDG passen nicht recht zusammen. Nichts für ungut und weiterhin viel Erfolg.

Post Reply