Kein SODE Register im Konfigurator

Deutsches Supportforum - für alle deutschsprachigen Anfragen zu FSDG-Produkten
Post Reply
Blaunarwal
Posts: 5
Joined: Sat Jul 16, 2022 4:11 am
FS-Version: P3Dv5
Contact:

Kein SODE Register im Konfigurator

Post by Blaunarwal » Mon Apr 03, 2023 4:02 pm

Hallo

Irgendwo habe ich gesehen, dass der Konfigurator für die Szenerien auch eine Seite für die SODE Konfiguration enthält. Die fehlt bei mir. Ich habe SODE link einmal deinstalliert und erneut installiert, brachte aber nichts. Ich musste alle .xml Dateien, für die ich andere Szenerieprodukte verwende als von FSDG, von Hand deaktivieren.

Wie bringe ich SODE link in den Konfigurator. Es wäre schon praktischer.

Daniel

User avatar
horst18519
Posts: 2321
Joined: Thu Dec 15, 2011 4:28 pm
FS-Version: MSFS

Re: Kein SODE Register im Konfigurator

Post by horst18519 » Mon Apr 03, 2023 4:56 pm

Beide müssen am selben Ort installiert sein (das Config Tool und SODElink). Man darf nicht versehentlich den SODElink im SODE Verzeichnis installieren.
- Thorsten -

Image
FSDG-online.com

Blaunarwal
Posts: 5
Joined: Sat Jul 16, 2022 4:11 am
FS-Version: P3Dv5
Contact:

Re: Kein SODE Register im Konfigurator

Post by Blaunarwal » Tue Apr 04, 2023 4:55 pm

Bei der Installation fragt Sodelink ja nach dem FSDG Verzeichnis. Bei mir ist das D:\Users\Daniel\Dokumente\Prepar3D v5 Add-ons\FSDG

Wie ich jetzt gesehen habe, ist dort noch ein FSDG Verzeichnis mit Scripts Unterordner. Ich habe es eine Ebene angehoben und nun geht es.

Ich habe das nochmals angeschaut und für mich heisst die Antwort auf die Frage "Where is your FSDG Folder?"
"D:\Users\Daniel\Dokumente\Prepar3D v5 Add-ons\FSDG"
aber offenbar hat der Programmierer gedacht, es ist hier
"D:\Users\Daniel\Dokumente\Prepar3D v5 Add-ons".

Es grenzt an ein Wunder, dass da nicht mehr Leute das Problem melden.

Grüsse

Daniel

User avatar
horst18519
Posts: 2321
Joined: Thu Dec 15, 2011 4:28 pm
FS-Version: MSFS

Re: Kein SODE Register im Konfigurator

Post by horst18519 » Thu Apr 20, 2023 5:48 pm

Leider eine späte Antwort ... aber besser als nie 8-)

Im Installer steht
Please make sure to select the correct FSDG root folder (the location of the FSDG folder that includes the 'FSDG-Scenery Configurator_v1.0.exe')!
It is vital that you do not select the FSDG folder but the root folder containing our FSDG folder - or the Scenery Configurator won't be able to find the SODE files.
Es ist in der Tat zunächst etwas missverständlich ob nun der FSDG-Ordner oder der übergeordnete gemeint ist. Nach mehreren Tests haben wir letztenendes beschlossen es so zu programmieren und die entsprechende Info oben einzufügen. Tatsächlich klappt auch bei den allermeisten Usern die Auswahl des korrekten Ordners.
- Thorsten -

Image
FSDG-online.com

Post Reply