GOBD wird als Trojaner erkannt

Deutsches Supportforum - für alle deutschsprachigen Anfragen zu FSDG-Produkten
Post Reply
TXU065
Posts: 3
Joined: Sat Apr 01, 2023 11:26 am
FS-Version: MSFS

GOBD wird als Trojaner erkannt

Post by TXU065 » Sat Apr 01, 2023 11:30 am

Hallo zusammen,

ich habe mir heute die neue GOBD-Szenerie für den MSFS gekauft. Leider kann ih sie nicht installieren, da sie vom Win11-Defender als schwerwiegende Bedrohung erkannt und dann auch gelöscht wird.

Ratschläge, was ich tun kann?

Gruß
Tomas
Attachments
GOBD Trojan.png

User avatar
horst18519
Posts: 2321
Joined: Thu Dec 15, 2011 4:28 pm
FS-Version: MSFS

Re: GOBD wird als Trojaner erkannt

Post by horst18519 » Sat Apr 01, 2023 12:23 pm

So etwas passiert leider immer wieder mit Setup.exe Dateien (nicht nur mit unseren). In der Regel kann man dem Schutzprogramm sagen, dass diese Datei vertrauenswürdig ist, dann sollte es keine Problem geben.
- Thorsten -

Image
FSDG-online.com

TXU065
Posts: 3
Joined: Sat Apr 01, 2023 11:26 am
FS-Version: MSFS

Re: GOBD wird als Trojaner erkannt

Post by TXU065 » Sun Apr 02, 2023 10:14 am

Musste den Defender etwas überzeugen, dass die EXE doch kein Trojaner ist und dann hatte es auch funktioniert.

In der Regel bekomme ich Hinweise, dass eine Datei nicht vertrauenswürdig ist und kann das bestätigen. Aber in diesem Fall war es tatsächlich so, dass der Defender die Datei regelmäßig gelöscht hatte.

Naja, lüppt und schaut gut aus!

User avatar
horst18519
Posts: 2321
Joined: Thu Dec 15, 2011 4:28 pm
FS-Version: MSFS

Re: GOBD wird als Trojaner erkannt

Post by horst18519 » Sun Apr 02, 2023 5:56 pm

Sehr merkwürdig in der Tat. Alle unsere Installer funktionieren nach dem gleichen Prinzip und führen auf dem User-System auch keine besonderen Dinge aus (Zugriff auf Registry, Ändern von vorhandenen Dateien,...). Wenn das wieder passieren sollte, gern Bescheid geben. ;-)
- Thorsten -

Image
FSDG-online.com

TXU065
Posts: 3
Joined: Sat Apr 01, 2023 11:26 am
FS-Version: MSFS

Re: GOBD wird als Trojaner erkannt

Post by TXU065 » Wed Apr 05, 2023 4:53 pm

War ein paar Tage beruflich unterwegs und kann erst jetzt antworten.

Gebe sehr gerne wieder Bescheid, wenn ich diese Probleme bei einem weiteren Installer haben sollte. Mich würde interessieren, ob nur mein System betroffen war oder ob es auch weitere Rückmeldungen diesbezüglich gab.

User avatar
horst18519
Posts: 2321
Joined: Thu Dec 15, 2011 4:28 pm
FS-Version: MSFS

Re: GOBD wird als Trojaner erkannt

Post by horst18519 » Thu Apr 20, 2023 5:42 pm

Wir hatten sonst keine derartigen Rückmeldungen. Oft geht es nur um das blaue Windows-Defender Fenster, welches zunächst eine Installation nicht zulassen will.
- Thorsten -

Image
FSDG-online.com

Post Reply