Prinzipielles Problem mit FSDG

Deutsches Supportforum - für alle deutschsprachigen Anfragen zu FSDG-Produkten
Post Reply
michaelengl
Posts: 9
Joined: Thu May 21, 2020 10:28 pm
FS-Version: P3Dv4

Prinzipielles Problem mit FSDG

Post by michaelengl » Wed May 12, 2021 9:26 pm

Hallo zusammen, ich habe einige Szenerien und diese sich alle unter C:\Users\Michael Engl\Documents\Prepar3D v4 Add-ons installiert. Auch in dem Addon Ordner liegt ein Ordner "FSDG", hier ist FSDG-Scenery Configurator_v1.1 darin.
Leider wird auf C der Platz knapp. Ich würde gerne alle FSDG Szenerien packen und auf D:D:\_P3Dv4\Addon Scenery\FSDG schieben.
In C:\Users\Michael Engl\Documents\Prepar3D v4 Add-on würde ich dann nur die sämtlichen add-on.xml liegen lassen mit dem Verweis auf meine D Platte. Wie verhält es sich aber mit dem FSDG-Scenery Configurator? Der wird die Aenderungen nur machen, wenn alles unter C:\Users\Michael Engl\Documents\Prepar3D v4 Add-ons liegt Oder? Bitte um Hilfe, Deinstallieren und neu wäre die aller letzte Option.

Vielen Dank :blush:
Grüße Micha

User avatar
horst18519
Posts: 2321
Joined: Thu Dec 15, 2011 4:28 pm
FS-Version: MSFS

Re: Prinzipielles Problem mit FSDG

Post by horst18519 » Thu May 13, 2021 12:06 pm

Ich denke Du hast da zwei Optionen:
1. Manuelles Verschieben
2. Neuinstallation der FSDG Addons

Ich würde sagen die 2. Option geht schneller und ist sauberer. Dazu einfach alle (!) FSDG Addons deinstallieren, dann im Documents\Prepar3D v4 Add-on Ordner alle eventuell übrig gebliebenen Ordner mit FSDG* (und den FSDG Ordner) löschen. Dann neu installieren. Dabei beachten, dass alle FSDG Addons (und auch der scenery configurator und der SODElink) im selben Verzeichnis auf der anderen Festplatte installiert werden müssen, so dass die gleiche Ordnerstruktur entsteht, die jetzt im Documents\Prepar3D v4 Add-on vorhanden ist:

FSDG
FSDG-a
FSDG-b
FSDG-c
usw

Manuelles Verschieben würde ich ausdrücklich nicht empfehlen, denn da müsste man manche Sachen verschieben (die ganzen scenery und texture Ordner), anderes aber im Documents\Prepar3D v4 Add-on Ordner belassen (sämtliche add-on.xml Dateien und den FSDG/scenery/world/scenery Ordner).

Neuinstallation sollte nicht länger als 10 Minuten dauern. Es sind dann am Ende nur die add-on.xml Dateien und wie ALT Files im Documents\Prepar3D v4 Add-on Ordner, das sollten nicht mehr als ein paar kb sein.
- Thorsten -

Image
FSDG-online.com

Post Reply