MSFS - modelLib.BGL

Deutsches Supportforum - für alle deutschsprachigen Anfragen zu FSDG-Produkten
Post Reply
lowi6111
Posts: 5
Joined: Wed Mar 03, 2021 2:56 pm
FS-Version: MSFS

MSFS - modelLib.BGL

Post by lowi6111 » Mon Apr 26, 2021 7:40 pm

Laut ASOBO Forum kann die Verwendung des Standard-Dateinamens "modelLib.BGL" im Ordner "/Community/Addonname/scenery/global/scenery" zu Abstürzen führen (CTD). Derartige CTDs erlebe ich leider gelegentlich.

Bei meiner Suche nach diesem Dateinamen habe ich nun mehrere Addons gefunden, die ihn tatsächlich verwenden.
Darunter: FSDG Agadir, FSDG Cusco, nicht jedoch Nairobi, Windhoek, Mayotte, Walvis Bay.

Sind für die beiden erstgenannten Addons entsprechende Updates geplant?

Herzlichen Gruß,
Hans

User avatar
horst18519
Posts: 2321
Joined: Thu Dec 15, 2011 4:28 pm
FS-Version: MSFS

Re: MSFS - modelLib.BGL

Post by horst18519 » Mon Apr 26, 2021 8:06 pm

Wir verwenden in der Regel spezielle Dateinamen. In den beiden genannten Fällen hatten wir das in der Tat nicht gemacht. Allerdings ist die genannte Diskussion eher als Hoax zu betrachten. Es sind uns keine Fälle bekannt, in denen identische Dateinamen zu Problemen geführt haben, höchstens identische GUIDs.
- Thorsten -

Image
FSDG-online.com

fabs79
Posts: 9
Joined: Fri Apr 03, 2015 12:32 pm
FS-Version: FSX

Re: MSFS - modelLib.BGL

Post by fabs79 » Wed Jun 30, 2021 9:15 am

horst18519 wrote:
Mon Apr 26, 2021 8:06 pm
Wir verwenden in der Regel spezielle Dateinamen. In den beiden genannten Fällen hatten wir das in der Tat nicht gemacht. Allerdings ist die genannte Diskussion eher als Hoax zu betrachten. Es sind uns keine Fälle bekannt, in denen identische Dateinamen zu Problemen geführt haben, höchstens identische GUIDs.
Sorry, aber das ist ganz sicher kein Hoax. Es ist seit längerem bekannt und auch sehr leicht nachprüfbar, dass die Verwendung der Default-Namen für ModelLibs, MaterialLibs usw zu CTDs führt, sobald zwei Szenerien gleichzeitig geladen werden, die diese Namen verwenden. Dass euch solch ein Fehler nicht bekannt ist könnte daran liegen dass es in der Umgebung eurer eigenen Szenerien nur wenig "Konkurrenz" gibt, will sagen es hat noch niemand eine Szenerie entwickelt die so nah an euren dran liegt dass sie gleichzeitig geladen werden. Nach dem letzten Asobo Update scheint aber der Radius in dem Szenerien geladen werden größer geworden zu sein, ich habe selbst eine Freeware für NZKI Kaikoura veröffentlicht, die plötzlich zu CTDs geführt hat nachdem sie vorher problemlos lief. Ein User wies mich dann darauf hin dass es immer dann zu Abstürzen kommt wenn gleichzeitig die Westport Szenerie von NZA Simulations installiert ist. Und siehe da, beide unsere Szenerien verwendeten den Default-Namen für die MaterialLibs (mymaterialLibs). Name auf NZKI-materialLibs geändert und es ging wieder. Schlußfolgerung: Es sollten IMMER eindeutige Namen für diese Libraries verwendet werden, früher oder später veröffentlicht jemand eine Szenerie die zu den genannten Problemen führt. Als Freeware ist das vielleicht noch verzeichlich, aber zahlende Kunden werden sich da sicher beschweren.


EDIT: hier noch ein Thread auf FSdeveloper zu dem Thema, es scheint vor allem dann Konflikte zu geben, wenn Name UND Pfad identisch sind. Nichtsdestotrotz denke ich die Verwendung eindeutiger Namen ist der sicherste Weg zur Vermeidung zukünftiger Probleme.

https://www.fsdeveloper.com/forum/threa ... ost-857835

Grüße,

Fabian

Post Reply