Rhodos XP

Deutsches Supportforum - für alle deutschsprachigen Anfragen zu FSDG-Produkten
Post Reply
BlazzerOne
Posts: 3
Joined: Sat May 23, 2020 5:27 am
FS-Version: X-Plane 11

Rhodos XP

Post by BlazzerOne » Sat May 23, 2020 5:30 am

Hallo,
ich habe eine Frage brezüglich Rhodos XP.
Ich nutze Ortho4XP und habe in der Beschreibung der Szenerie gelesen, dass eine Anpassung für Ortho4XP dabei sei, finde dazu allerdings nichts im Handbuch. Dort ist lediglich etwas über HDMesh aufgeführt.
Wie genau kann ich die Szenerie mit Ortho4XP nutzen?

User avatar
horst18519
Posts: 2321
Joined: Thu Dec 15, 2011 4:28 pm
FS-Version: MSFS

Re: Rhodos XP

Post by horst18519 » Sat May 23, 2020 12:06 pm

(siehe unten) ...
Unsere Szenerie beinhaltet eine Datei, welche dafür sorgt, dass die umliegenden Bereiche (andere Inseln, türkisches Festland) mit ortho4XP korrekt dargestellt werden. Aufgrund der Struktur des XP kann es sonst passieren, dass eine Addon-Szenerie einen größeren Bereich von ortho4XP "ausklammert".
- Thorsten -

Image
FSDG-online.com

BlazzerOne
Posts: 3
Joined: Sat May 23, 2020 5:27 am
FS-Version: X-Plane 11

Re: Rhodos XP

Post by BlazzerOne » Sat May 23, 2020 12:42 pm

Es ist also nicht möglich, ähnlich wie bei beispielsweise Szenerien von FlyTampa, eigene Ortho Szenerie für das gesamte Tile (hier also +36+028) zu nutzen? Mir ist nämlich die mitgelieferte Ortho Szenerie der Insel zu "matschig" und habe deshalb per WED diese entfernt um eigene hochauflödendere zu nutzen. Jetzt hab ich allerdings keine möglichkeit mehr das Mesh zu verwenden, korrekt?

MfG Lucas

User avatar
horst18519
Posts: 2321
Joined: Thu Dec 15, 2011 4:28 pm
FS-Version: MSFS

Re: Rhodos XP

Post by horst18519 » Sat May 23, 2020 1:11 pm

Das ist so nicht vorgesehen.
- Thorsten -

Image
FSDG-online.com

BlazzerOne
Posts: 3
Joined: Sat May 23, 2020 5:27 am
FS-Version: X-Plane 11

Re: Rhodos XP

Post by BlazzerOne » Sat May 23, 2020 1:29 pm

Okay, alles klar!
Ich habe jetzt alles rückgänig gemacht indem ich die Szenerie komplett neu installiert habe, trotzdem ist bei mir die türkische Küste etc. (alles im Tile +36+028 ausser die Insel Rhodos, welche die Fotoszenerie von FSDG hat) ohne ortho4XP. Szenieriereihenfolge sollte korrekt sein. (erst die 3 LGRP files und weiter unten Ortho4XP)

User avatar
horst18519
Posts: 2321
Joined: Thu Dec 15, 2011 4:28 pm
FS-Version: MSFS

Re: Rhodos XP

Post by horst18519 » Mon May 25, 2020 9:21 am

Ok, da lag offenbar ein Missverständnis vor.

Kopiere mal bitte die Datei "LGRP.patch.osm" aus unserem Ordner \FSDG-Rhodes_XP_3\Patches\+30+020\+36+028 in den Ordner Ortho4XP_v130\Patches\+30+020\+36+028und generiere dann das Mesh für Ortho4XP wie üblich neu. Dann sollten die Änderungen in Ortho4XP übernommen werden.
- Thorsten -

Image
FSDG-online.com

Dustoff
Posts: 2
Joined: Fri Jun 12, 2020 2:11 pm
FS-Version: X-Plane 11

Re: Rhodos XP

Post by Dustoff » Fri Jun 12, 2020 2:14 pm

generiere dann das Mesh für Ortho4XP wie üblich neu
Wie genau ist das gemeint?

Ich generiere mit Ortho4XP meist nur die Layouts und Orthophotos. Wo genau mache ich das mit dem Mesh ?

Bei mir schweben einige Objekte vom Airport. Ich nehme mal an, weil ich dort bereits meine Ortho4XP Fotoscenery im Einsatz habe!?

Danke und Gruß
Stefan

User avatar
maps2xplane
Posts: 1
Joined: Sat Jun 13, 2020 1:16 pm
FS-Version: X-Plane 11
Contact:

Re: Rhodos XP

Post by maps2xplane » Mon Jun 15, 2020 6:38 am

Dustoff wrote:
Fri Jun 12, 2020 2:14 pm
Bei mir schweben einige Objekte vom Airport. Ich nehme mal an, weil ich dort bereits meine Ortho4XP Fotoscenery im Einsatz habe!?
Richtig, aber du kannst deine Ortho4XP-Mesh weiterhin nutzen!

Hierzu musst du deine Ortho4XP-Mesh mit dem mit Rhodos XP bereitgestellten Ortho4XP-Patch einfach neu generieren. D.h. Zuerst kopierst du die Datei "LGRP.patch.osm" (siehe Posting weiter oben) nach "Ortho4XP_v130\Patches\+30+020\+36+028" (Verzeichnis anlegen, wenn nicht vorhanden). Dann startest du Ortho4XP, konfigurierst Latitude=36 und Longitude=28, wählst den gewünschten Imagery-Provider und das Zoomlevel, und generierst die OrthoXP-Kachel mit dem Button "All in one" neu. Im Log sollte eine Zeile "Patching LGRP.patch.osm" erscheinen.

Nun nur noch dafür sorgen, dass die Ortho4XP-Szenerie in der scenery_packs.ini unterhalb der Rhodes XP Airport Scenery steht, aber oberhalb der Rhodos XP Custom Mesh. Wenn die Airport Gebäude nicht mehr schweben und du die Garageneinfahrten am Main-Terminal von LGRP siehst, dann hat das Patchen deiner Ortho4XP-Mesh funktioniert.

Post Reply