Elevation Problem FSDG Casablanca und Rhodos P3Dv4

Deutsches Supportforum - für alle deutschsprachigen Anfragen zu FSDG-Produkten
Florian
Posts: 12
Joined: Fri Apr 03, 2020 11:02 am
FS-Version: P3Dv3

Elevation Problem FSDG Casablanca und Rhodos P3Dv4

Post by Florian » Fri Apr 03, 2020 11:09 am

Hallo alle zusammen!

Ich habe Probleme mit den im Betreff genannten Szeneries (GMMN und LGRP). Einerseits erscheinen keine Bodenmarkierungen ( TWY lines etc.), im Gate bereich befindet sich Gras bzw eine grüne unebene Fläche (GMMN) oder der Boden ist komplett unscharf (LGRP).

Gibt es hierfür Lösungsansätze ich habe die szenerie bereits mehr mals neu installiert. Leider war das bisher erfolglos.

Die FSDG Apt alt files sind aktiviert auch das verschieben von der prio her verändert nix (in er Szenary Library).

Danke im voraus!

Lg

Florian

User avatar
horst18519
Posts: 2328
Joined: Thu Dec 15, 2011 4:28 pm
FS-Version: MSFS

Re: Elevation Problem FSDG Casablanca und Rhodos P3Dv4

Post by horst18519 » Fri Apr 03, 2020 1:05 pm

In der Regel liegt die Ursache für solche Probleme in vorher installierten Szenerien anderer Entwickler. Für beide Destinationen gab es da jeweils Kandidaten, deren Deinstallation nach unserer Erfahrung meist nicht sauber verläuft.
Unter anderem verbleiben gerne mal neben den berüchtigten ALT Dateien Files im SODE Ordner oder dem scenery Stammverzeichnis des P3Dv4.
- Thorsten -

Image
FSDG-online.com

Florian
Posts: 12
Joined: Fri Apr 03, 2020 11:02 am
FS-Version: P3Dv3

Re: Elevation Problem FSDG Casablanca und Rhodos P3Dv4

Post by Florian » Fri Apr 03, 2020 6:16 pm

Ich habe meinen PC gestern neu aufgesetzt also wirds das wohl nicht sein :) :D

User avatar
horst18519
Posts: 2328
Joined: Thu Dec 15, 2011 4:28 pm
FS-Version: MSFS

Re: Elevation Problem FSDG Casablanca und Rhodos P3Dv4

Post by horst18519 » Fri Apr 03, 2020 6:49 pm

Es sind bislang keine anderen Addons installiert?
Am besten postest Du hier einen Screenshot, damit wir das Problem besser nachvollziehen können.
- Thorsten -

Image
FSDG-online.com

Florian
Posts: 12
Joined: Fri Apr 03, 2020 11:02 am
FS-Version: P3Dv3

Re: Elevation Problem FSDG Casablanca und Rhodos P3Dv4

Post by Florian » Fri Apr 03, 2020 7:12 pm

Es sind nur Addons von anderen Flughäfen installiert sind. und Flieger in der zwischenzeit :).

screenshots kommen in kürze


User avatar
horst18519
Posts: 2328
Joined: Thu Dec 15, 2011 4:28 pm
FS-Version: MSFS

Re: Elevation Problem FSDG Casablanca und Rhodos P3Dv4

Post by horst18519 » Fri Apr 03, 2020 8:51 pm

Um welche P3Dv4 Version handelt es sich?
Entsprechen die Grafikeinstellungen den im Handbuch empfohlenen Mindesteinstellungen?
- Thorsten -

Image
FSDG-online.com

Florian
Posts: 12
Joined: Fri Apr 03, 2020 11:02 am
FS-Version: P3Dv3

Re: Elevation Problem FSDG Casablanca und Rhodos P3Dv4

Post by Florian » Fri Apr 03, 2020 10:02 pm

V4.3 alles höhere spinnt bei mir leider rum. Ich gedenke schon. Sonst hätte ich auf diversen anderen airports von Fsdg wohl auch Probleme wie ZB Thessaloniki Graz oder Bremen

User avatar
horst18519
Posts: 2328
Joined: Thu Dec 15, 2011 4:28 pm
FS-Version: MSFS

Re: Elevation Problem FSDG Casablanca und Rhodos P3Dv4

Post by horst18519 » Sat Apr 04, 2020 10:20 am

Die genannten Airports nutzen noch nicht die neue P3Dv4.4 PBR Technologie. Alle unsere Neuveröffentlichungen dagegen haben im P3Dv4 PBR Texturen. Hat man nicht die aktuelle Version (v4.4 oder später), sieht man leider keine Bodentexturen, daher erklärt sich das oben gezeigte Phänomen.
Unsere Installer unterstützen derzeit FSX, FSX:Steam Edition, P3Dv3 und P3Dv4.4+. Wir können leider nicht noch weitere (veraltete) Versionen unterstützen, daher würde ich dringend empfehlen es nochmals mit der aktuellen Version des P3Dv4 zu versuchen. Die derzeitige Version 4.5 läuft bei vielen Usern sehr stabil und flüssig.
- Thorsten -

Image
FSDG-online.com

Florian
Posts: 12
Joined: Fri Apr 03, 2020 11:02 am
FS-Version: P3Dv3

Re: Elevation Problem FSDG Casablanca und Rhodos P3Dv4

Post by Florian » Sat Apr 04, 2020 6:09 pm

allerdings bestehen diese Probleme schon seid längerer zeit nur nachdem ich sie jetzt erst wieder installiert habe ist mir das quasi ins Auge gefalleb

User avatar
horst18519
Posts: 2328
Joined: Thu Dec 15, 2011 4:28 pm
FS-Version: MSFS

Re: Elevation Problem FSDG Casablanca und Rhodos P3Dv4

Post by horst18519 » Sat Apr 04, 2020 6:20 pm

Wie gesagt, die neue PBR Technologie erfordert den P3Dv4.4 oder neuer.
- Thorsten -

Image
FSDG-online.com

Florian
Posts: 12
Joined: Fri Apr 03, 2020 11:02 am
FS-Version: P3Dv3

Re: Elevation Problem FSDG Casablanca und Rhodos P3Dv4

Post by Florian » Mon Apr 06, 2020 9:06 am

Wird diese neue technologie auch in Bremen verwendet? Nach dem Update (V4.5) hab ich hier nun Probleme und in Casblanca wird nun die Piste korrekt dargestellt aber dder apron sieht noch immer so unscharf aus bzw die ganzen TWY-Lines fehlen ebenfalls noch

noch ein paar screenshots von eddw

https://prnt.sc/rtxksb
https://prnt.sc/rtyb16
Diese blitzartigen "Dinge" beginnen sobald man sich Bremen nähert in niedriger Höhe

User avatar
horst18519
Posts: 2328
Joined: Thu Dec 15, 2011 4:28 pm
FS-Version: MSFS

Re: Elevation Problem FSDG Casablanca und Rhodos P3Dv4

Post by horst18519 » Mon Apr 06, 2020 11:12 am

Die derzeitige Bremen Version beinhaltet noch kein PBR, das wird mit dem kommenden Update geändert.
Die gezeigten Probleme lassen eine Überlastung des Systems vermuten. Ist die Grafikkarte evtl schon etwas älter?
- Thorsten -

Image
FSDG-online.com

Florian
Posts: 12
Joined: Fri Apr 03, 2020 11:02 am
FS-Version: P3Dv3

Re: Elevation Problem FSDG Casablanca und Rhodos P3Dv4

Post by Florian » Mon Apr 06, 2020 5:45 pm

naja GTX1050Ti
16GB RAM

Florian
Posts: 12
Joined: Fri Apr 03, 2020 11:02 am
FS-Version: P3Dv3

Re: Elevation Problem FSDG Casablanca und Rhodos P3Dv4

Post by Florian » Mon Apr 06, 2020 8:25 pm

Also Ich habe mich nun heute abend mit den Grafikeinstellung im Sim ein wenig rumgespielt hierdurch hat sich geueigt wenn ich die autogen vegetation density einstellung auf das minimun (NONE) setze verschwinden diese komischen blitzartigen "Fehler". Die unscharfe Bodentextur am Apron von Casablanca bleibt jedoch nach wie vor. https://prnt.sc/ruaj77

Auch in Rhodos sind nach wie vor Fehler jedoch wirklich auffällig sind nur mehr die fehlenden TWY Lines am Apron: https://prnt.sc/ruaju9
https://prnt.sc/ruaklz
https://prnt.sc/rualho

User avatar
horst18519
Posts: 2328
Joined: Thu Dec 15, 2011 4:28 pm
FS-Version: MSFS

Re: Elevation Problem FSDG Casablanca und Rhodos P3Dv4

Post by horst18519 » Mon Apr 06, 2020 10:05 pm

Es fehlen in der Tat alle PBR Materialien. Möglicherweise hat etwas mit dem Upgrade auf P3Dv4.5 nicht geklappt. Am besten nochmals den P3D komplett entfernen und neu aufsetzen, und dann unsere Addons neu installieren.
- Thorsten -

Image
FSDG-online.com

Florian
Posts: 12
Joined: Fri Apr 03, 2020 11:02 am
FS-Version: P3Dv3

Re: Elevation Problem FSDG Casablanca und Rhodos P3Dv4

Post by Florian » Mon Apr 06, 2020 10:07 pm

Dieses Spiel hatte ich bereits mehrmals durch :(

User avatar
horst18519
Posts: 2328
Joined: Thu Dec 15, 2011 4:28 pm
FS-Version: MSFS

Re: Elevation Problem FSDG Casablanca und Rhodos P3Dv4

Post by horst18519 » Mon Apr 06, 2020 10:16 pm

Da bleibt mir als letzter Tipp ein Fehler der Grafikkarte bzw. des Treibers. Am besten mal überprüfen, ob es einen anderen bzw. neueren GraKa Treiber gibt.
- Thorsten -

Image
FSDG-online.com

Florian
Posts: 12
Joined: Fri Apr 03, 2020 11:02 am
FS-Version: P3Dv3

Re: Elevation Problem FSDG Casablanca und Rhodos P3Dv4

Post by Florian » Wed Apr 08, 2020 9:25 am

Soooo Ich habe den Übeltäter gefunden. Es war URP ! mit den Re shade effekten diese habe ich auf default nun gestellt und die scenery wir korrekt dargestellt. Zu dieser Lösung bin ich durch das fsdreamteam über GSX gekommen da auch die GSX Fahrzeuge nicht dargestellt wurden.

Diese komischen blitzartigen Fehler verschwinden sobald die Autogen vegetation density auf 0 / NONE stellt.

User avatar
horst18519
Posts: 2328
Joined: Thu Dec 15, 2011 4:28 pm
FS-Version: MSFS

Re: Elevation Problem FSDG Casablanca und Rhodos P3Dv4

Post by horst18519 » Wed Apr 08, 2020 10:40 am

URP kenne ich nicht, daher kann ich das nicht beurteilen - aber schön dass es jetzt funktioniert.

Die Grafikfehler lassen wie gesagt auf einen overflow in der Grafikengine schließen, das kommt in der Tat abhängig von den Autogeneinstellungen und der Belastung des Grafikspeichers vor.
- Thorsten -

Image
FSDG-online.com

Post Reply