Tromelin Elevation

Deutsches Supportforum - für alle deutschsprachigen Anfragen zu FSDG-Produkten
Post Reply
MagicPhantom
Posts: 10
Joined: Sat Apr 13, 2019 3:08 pm
FS-Version: P3Dv3

Tromelin Elevation

Post by MagicPhantom » Sun Aug 18, 2019 2:38 pm

Hallo,

habe mir gerade Tromelin installiert (P3Dv4.5, Orbx Vector, FS Global NG) und um die Insel herum hohe Wasserberge, sie ist im Endeffekt davon eingefaßt.
Weiß jemand, wie ich die Elevation anpassen kann?

Vielen Dank und Gruß,
Andreas

User avatar
horst18519
Posts: 2321
Joined: Thu Dec 15, 2011 4:28 pm
FS-Version: MSFS

Re: Tromelin Elevation

Post by horst18519 » Sun Aug 18, 2019 5:32 pm

Sind die Berge auch da wenn Du die genannten Addons im Menu deaktivierst?
- Thorsten -

Image
FSDG-online.com

MagicPhantom
Posts: 10
Joined: Sat Apr 13, 2019 3:08 pm
FS-Version: P3Dv3

Re: Tromelin Elevation

Post by MagicPhantom » Sun Aug 18, 2019 10:13 pm

Das habe ich noch nicht getestet, aber ich gehe davon aus, daß es an einem davon hängt. Mauritius kann ich im Vectormenü finden, aber für Tromelin gibt es leider keinen ICAO-Code.

User avatar
horst18519
Posts: 2321
Joined: Thu Dec 15, 2011 4:28 pm
FS-Version: MSFS

Re: Tromelin Elevation

Post by horst18519 » Mon Aug 19, 2019 9:24 am

Die kleine Insel ist eigentlich in keinem anderen Addon enthalten. Sofern andere Addons nicht mitten im Meer irgendwelche Berge wachsen lassen gibt es eigentlich keinen Grund, warum sie dort so ein Phänomen erzeugen. Aber wir hatten bei Reunion einmal ein ähnliches Problem, das dann allerdings an einem nicht korrekt funktionierenden anderen Addon lag.

In unserer Szenerie haben wir dem Flugplatz den fiktiven ICAO Code FITR gegeben. Eine entsprechende ALT Datei ist in C:\Users\USERNAME\Documents\Prepar3D v4 Add-ons\FSDG\scenery\world\scenery zu finden.
- Thorsten -

Image
FSDG-online.com

MagicPhantom
Posts: 10
Joined: Sat Apr 13, 2019 3:08 pm
FS-Version: P3Dv3

Re: Tromelin Elevation

Post by MagicPhantom » Tue Aug 20, 2019 10:36 am

Beim Start sieht alles noch normal aus. Sobald man in der Luft ist, handelt es sich eher um einen Meeresgraben, siehe Bild (der Schnelligkeit halber mit Kampfjet).

Image

User avatar
horst18519
Posts: 2321
Joined: Thu Dec 15, 2011 4:28 pm
FS-Version: MSFS

Re: Tromelin Elevation

Post by horst18519 » Tue Aug 20, 2019 3:52 pm

Wandert die Kante mit dem Flugzeug? Wie hoch ist das Wasser an der Insel bzw. oben an der Kante?
Welche Wasserhöhe herrscht an der Stelle, wenn Tromelin nicht installiert ist?
- Thorsten -

Image
FSDG-online.com

MagicPhantom
Posts: 10
Joined: Sat Apr 13, 2019 3:08 pm
FS-Version: P3Dv3

Re: Tromelin Elevation

Post by MagicPhantom » Tue Aug 20, 2019 4:32 pm

Nein, die Kante wandert nicht mit dem Flugzeug, ich kann den Graben überqueren. Die Wasserhöhe auf der anderen Seite des Grabens ist genauso hoch wie am Strand der Insel, daher ist er von der Startbahn aus nicht zu sehen.
Ich deaktiviere die Szenerie mal, wenn ich wieder am Simulator bin, um auch die letzte Frage zu beantworten.

MagicPhantom
Posts: 10
Joined: Sat Apr 13, 2019 3:08 pm
FS-Version: P3Dv3

Re: Tromelin Elevation

Post by MagicPhantom » Tue Aug 20, 2019 7:16 pm

Tromelin deaktiviert:

Direkt über der Startbahn
Image

Vorhandenes Tromelin im Ursprungszustand
Image

User avatar
horst18519
Posts: 2321
Joined: Thu Dec 15, 2011 4:28 pm
FS-Version: MSFS

Re: Tromelin Elevation

Post by horst18519 » Wed Aug 21, 2019 10:03 am

Verstehe ich das richtig: Diese Wand ist nur eine Art Karton, also ganz dünn, mit Wasser auf 0m auf beiden Seiten?
Unsere Szenerie beinhaltet eigentlich ein Flatten, das deutlich über diesen Bereich hinaus geht.
Steht die Szenerie in der Library über den von Dir genannten anderen Einträgen?
- Thorsten -

Image
FSDG-online.com

MagicPhantom
Posts: 10
Joined: Sat Apr 13, 2019 3:08 pm
FS-Version: P3Dv3

Re: Tromelin Elevation

Post by MagicPhantom » Wed Aug 21, 2019 1:14 pm

Es handelt sich eher um einen Graben um die Insel herum, beginnend auf Meereshöhe. Die Insel ist ja über addon.xml installiert, ich habe sie im SimStarter mal über die anderen FSDG-Szenerien, mal darunter geschoben - kein Unterschied. Und natürlich stehen die FSDG-Szenerien über allen genannten! ;-)

ricfishner
Posts: 1
Joined: Mon Oct 28, 2019 5:03 pm
FS-Version: P3Dv3

Re: Tromelin Elevation

Post by ricfishner » Mon Oct 28, 2019 5:36 pm

Hallo,

ich habe exakt das gleiche Problem:

Prepar3D V4
Relevante AddOns in der Gegend: ORBX Global & Vector, FSDG Seychelles, FSDG Reunion, FS Global Ultimate Next Generation

Um Tromelin herum ist auf einer großen rechteckigen (quadratischen?) Fläche (Kantenlänge grob geschätzt 20 nm) der Meeresspiegel stark abgesenkt. Dadurch ergeben sich an den Kanten die "Wasserwände", von Höhe Meerespiegel an abwärts (wie auf den Screenshots von MagicPhantom erkennbar). Es scheint, als wäre ein großer unsichtbarer Quader in das Meer gedrückt worden.

Allerdings ist der Meeresspiegel nicht gleichmäßig abgesenkt, sondern scheinbar auf das Niveau eines darunterliegenden Bathymetry Meshes.

Nun nutze ich FS Global Ultimate Next Generation für P3D V4. Bei der Installation habe ich angegeben, dass ich das mitgelieferte Bathymetry Mesh mit installieren möchte. Dies ist bei FS Global UNG eine Grundsatzentscheidung, da man dieses Bathymetry Mesh nicht über die P3D Option "Enable Bathymetry" ausschalten kann (habe es dennoch versucht, keine Verbesserung in Bezug auf Tromelin). Vielmehr muss man bei installiertem Bathymetry Mesh von FS Global UNG diese Option "enablen", ansonsten führt dies zu großflächigen Problemen mit den Ozeanen.

Ich bin kein Experte, wie P3D V4 den Meeresspiegel bei aktivierter Bathymetry generiert, aber es scheint so, als wenn ein Befehl innerhalb der Tromelin Szenerie diesen absenkt. Eventuell durch den oben angesprochenen großflächigen Flatten Befehl?

Ich versuche mich gerade an einem Workaround:

Ich habe im Verzeichnis "0704/scenery" der P3D Standardszenerie folgende Änderung vorgenommen:

Datei dem0704.bgl umbenannt nach dem0704.off (somit deaktiviert)
Datei dem0704.bg_ umbenannt nach dem0704.bgl (also aktiviert)

Dies löst für mich das Problem um Tromelin, ich habe nun einen schönen Ozean so weit das Auge reicht :)

Stichprobenartige Prüfung div. Destinationen im Umfeld (zB Madagaskar) zeigen bisher keine Nachteile. Aber ich habe weiterhin ein Auge drauf!

Ich möchte aber ausdrücklich darauf hinwiesen, dass dieser Workaround FÜR MEIN SETTING aktuell funktioniert und übernehme keine Verantwortung für irgendwelche Probleme bei Nachahmung! Grundsätzlich ist bei solchen Anpassungen immer Vorsicht geboten und man sollte immer zuerst ein Backup der Dateien erstellen.

Lieber wäre mir natürlich eine Lösung mittels Update ;-)

Nachtrag: Scheinbar löst der Workaround auch das Problem mit dem Graben im Ozean bei Reunion...

User avatar
horst18519
Posts: 2321
Joined: Thu Dec 15, 2011 4:28 pm
FS-Version: MSFS

Re: Tromelin Elevation

Post by horst18519 » Mon Oct 28, 2019 9:36 pm

Danke für das Feedback. Das Umbenennen der genannten Datei sollte keine Probleme bereiten, wenn man ein Mesh-Addon nutzt.
Warum es für manche User zu dem Effekt kommt ist uns noch nicht klar, möglicherweise hängt es aber tatsächlich mit der bathymetry zusammen. Da diese für einen Flugsimulator keinen Sinn macht würde ich empfehlen sie generell zu deaktivieren.
- Thorsten -

Image
FSDG-online.com

Post Reply