EDDW Flugzeugschatten auf Rollwegen

Deutsches Supportforum - für alle deutschsprachigen Anfragen zu FSDG-Produkten
Post Reply
Andreasmb
Posts: 3
Joined: Sat Feb 23, 2019 6:20 pm
FS-Version: P3Dv4

EDDW Flugzeugschatten auf Rollwegen

Post by Andreasmb » Sun Feb 24, 2019 1:03 pm

Hallo,
Wenn ich z.B. vom Terminal aus zur Startbahn 09 rolle, sind die Schatten der Tragflächenspitzen noch gerade eben auf dem Grün links und rechts neben dem Rollweg zu sehen. Auf dem Rollweg ist kein Schatten. Wird das in Update 1.1 behoben werden?
Ist das Schattenproblem bekannt?
Grüsse,
Andreas

User avatar
horst18519
Posts: 1224
Joined: Thu Dec 15, 2011 4:28 pm

Re: EDDW Flugzeugschatten auf Rollwegen

Post by horst18519 » Sun Feb 24, 2019 2:09 pm

Dafür gibt es derzeit noch keine Lösung.
- Thorsten -

Image
FSDG-online.com

AnkH
Posts: 26
Joined: Wed Aug 30, 2017 6:36 am
FS-Version: FSX

Re: EDDW Flugzeugschatten auf Rollwegen

Post by AnkH » Mon Feb 25, 2019 9:05 am

Echt jetzt? Genau das selbe Problem habe ich in FSIA, da wurde geantwortet, dies werde in einem Update behoben. Ganz nebenbei habe ich das Problem mit dem Schatten auf keinem einzigen Airport, welcher für P3Dv4 entwickelt und veröffentlich wurde in meiner Sammlung, ergo GIBT es durchaus eine Lösung.

Unterstellung: vielleicht liegt es an der unmöglichen Tatsache, dass Bremen noch auf dem FS2002 SCASM Code basiert? Vielleicht mal einfach das neuste SDK von P3Dv4.4 verwenden? Nur so eine Idee, mit diesem Kommentar hier und den Rückmeldungen betreffend SCASM Code auf simflight ist für mich leider der Kaufreiz für Bremen so ziemlich endgültig gestorben. Taxiway ohne Schatten im P3Dv4.4 und einer Szenerie, die angeblich dafür entwickelt worden ist, ein absolutes No-Go. Echt Schade, aber einmal mehr bin ich froh, dass ich ein Produkt nicht zum Release gekauft habe...

AnkH
Posts: 26
Joined: Wed Aug 30, 2017 6:36 am
FS-Version: FSX

Re: EDDW Flugzeugschatten auf Rollwegen

Post by AnkH » Mon Feb 25, 2019 2:35 pm

Andreas: versuch mal, die Gebäudeschatten zu aktivieren (egal ob cast oder receive oder beides). Scheinbar soll das helfen... Wenn dem so ist, entschuldige ich mich für obigen Post (bis auf den Teil mit dem F2002 SCASM).

Andreasmb
Posts: 3
Joined: Sat Feb 23, 2019 6:20 pm
FS-Version: P3Dv4

Re: EDDW Flugzeugschatten auf Rollwegen

Post by Andreasmb » Tue Feb 26, 2019 7:22 pm

Hallo,

das beigefügte Bild zeigt:

Wetter: Clear skies, also voll Sonne
Je heller der Szenerie-Untergrund, umso weniger Schatten. Es ist also doch ein wenig Schatten auf den hellen Rollwegen, auf den gelben Streifen weniger, und dann auf dem dunkleren Rand des Rollweges schon etwas mehr, und auf dem Grün sehr viel.

@ ANKH: Gebäudeschatten Cast und receive ist an, beeinflusst das beschriebene Bild jedoch nicht.

Fazit, wie FSDG schon geantwortet hat -> das mit dem Schatten klappt nicht einwandfrei.

Ich hoffe sehr, dass es dazu bald seitens FSDG eine Korrektur gibt, denn EDDW ist sonst schon recht wunderbar!

Andreas
Attachments
Snap2.jpg

AnkH
Posts: 26
Joined: Wed Aug 30, 2017 6:36 am
FS-Version: FSX

Re: EDDW Flugzeugschatten auf Rollwegen

Post by AnkH » Wed Feb 27, 2019 7:53 am

Ok, immerhin. Scheinbar liegts am seperaten Shadow-Poly, das gemäss anderen Quellen im P3Dv4 gar nicht mehr notwendig wäre. Passt ja zum FS2002 SCASM Code.

Post Reply