HEMA

Deutsches Supportforum - für alle deutschsprachigen Anfragen zu FSDG-Produkten
Max
Posts: 97
Joined: Wed Apr 01, 2015 8:00 pm
FS-Version: FS11

HEMA

Post by Max » Fri May 27, 2016 8:53 pm

Hallo

Schönes Addon! Freut mich, aber eine VAS Auslastung von knapp 3200 ist in dieser öden Gegend der Hammer! Kann nicht sein? :-/
1024 Texturen in der cfg, Standard Einstellung via Configurator! Keine Ahnung was hier den VAS so in die Höhe prügelt!
Zum Vergleich: Fly Tampa Vienna mit PMDG 2600, Dubai 2900!!!!!

By the way, die angebl Anpassung zu FTX Global ist auch nicht weltbewegend! Unterschied ist meiner Meinung enorm für eine Wüstengegend! Da ist HESH wesentl besser!

Hoffe zu meinen Punkten die nicht als Kritik zu verstehen sind gibts dann mal ein Update!
Frames sind völlig ok!

Am Rande LGTS-HEMA gab bei mir heute bei meinem ersten Flug einen OOM! Konnte es kaum glauben! Wenig Traffic, Einstellungen alle normal! PMDG 737! Normal sowas kein Problem, auch wenn LGTS auch sehr VAS hungrig ist!

Lg
Max

User avatar
horst18519
Posts: 1348
Joined: Thu Dec 15, 2011 4:28 pm

Re: HEMA

Post by horst18519 » Fri May 27, 2016 9:26 pm

OOM-Crashes sollten natürlich nicht sein, wir hatten in der Testphase kein derartiges Problem. Die Speicherbelastung sollte sich in einem normalen Rahmen halten, der gesamte texture-Ordner ist weniger als 1GB groß - aber in Verbindung mit einem ressourcenhungrigen Adon-Flugzeug und AI Traffic kann das natürlich schon an die 3GB rangehen. Aufgrund der Lage zwischen Wüste und Meer haben wir im Vergleich zu anderen Airports höher aufgelöste Gebäudetexturen angelegt, daher kommt es von der Speicherbelastung zu ähnlichen Werten wie bei komplexeren Flughäfen.
Die Farben der Luftbilder sind sehr realistisch. Leider hat ftx in dieser Gegend extrem dunkle Sandtexturen erstellt, die doch recht weit vom realen Aussehen der Umgebung abweichen. Die Übergänge zu den Bereichen jenseits der Luftbildabdeckung sind daher ein Kompromiss zwischen den relativ hellen Sand-Farben der Standardszenerie und den dunklen ftx-Texturen.
- Thorsten -

Image
FSDG-online.com

Max
Posts: 97
Joined: Wed Apr 01, 2015 8:00 pm
FS-Version: FS11

Re: HEMA

Post by Max » Sat May 28, 2016 5:14 am

Danke für die Antwort!

Nungut, wäre halt nice normale Texturen bereit zu stellen! Sehe auch keinen Unterschied zu 2048 und 1024 usw
Mit der Cessna fliegt halt auch keiner hin

Ftx stimmt in vielen Belangen nicht, richtig! Aber haben tuns halt doch mitlerweile viele! Wenn schon zwei Helligkeits bzw Farbvarianten im Configorator auswählbar sind, wäre einen davon zumindest FTX tauglich, so mein Glaube! Manche scenerien bei euch passieren wohl auf Luftaufnahmen was die Farben an geht?

Max
Last edited by Max on Sat May 28, 2016 7:03 am, edited 1 time in total.

Max
Posts: 97
Joined: Wed Apr 01, 2015 8:00 pm
FS-Version: FS11

Re: HEMA

Post by Max » Sat May 28, 2016 7:02 am

By the way, die texturen kann man ja selber umwandeln! Bringt leider kaum was, warum auch immer!

User avatar
horst18519
Posts: 1348
Joined: Thu Dec 15, 2011 4:28 pm

Re: HEMA

Post by horst18519 » Sat May 28, 2016 9:07 am

Das schöne an den 2048er Texturen ist dass man mithilfe der Einstellungen selbst entscheiden kann ob sie als 2048 oder 1024 geladen werden sollen. Unsere Tests haben ergeben dass die zusätzliche Speicherbelastung im Vergleich zur Standardszenerie ca. 1GB bzw. ca. 1,4GB beträgt, je nachdem ob man im P3D bzw. in der FSX.CFG 2048 oder 1024 als maximale Texturauflösung wählt. Es ist also nicht notwendig Texturen manuell zu verkleinern, die Grafikkarte lädt von selbst nur einen Teil der Texturdatei in den Speicher, je nach Einstellung.
- Thorsten -

Image
FSDG-online.com

Max
Posts: 97
Joined: Wed Apr 01, 2015 8:00 pm
FS-Version: FS11

Re: HEMA

Post by Max » Sat May 28, 2016 9:42 am

SO, irgend etwas stimmt ganz und gar nicht. Gerade HESH-HEMA mit dem AS Bus. VAS bei 2700 im Anflug! Kurz nach dem HEMA geladen wurde kommt ein OOM, kein Speicher mehr zur Verfügung! Was ist hier los?

Lg

User avatar
horst18519
Posts: 1348
Joined: Thu Dec 15, 2011 4:28 pm

Re: HEMA

Post by horst18519 » Sat May 28, 2016 9:52 am

Es wird das beste sein wenn Du das Addon neu installierst und prüfst ob möglicherweise ein anderes Addon hier einen Konflikt erzeugen könnte. Die zusätzliche Speicherbelastung im Vergleich zur Standardszenerie sollte bei Deiner 1024 Einstellung wie gesagt nur ca. 1GB betragen. Vielleicht kannst Du das selbst einmal prüfen indem Du einen Flug in HEMA mit der Standardszenerie lädst.
Eine hochwertige Flughafenszenerie mit so viel umgebenden Objekten ist mit ca. 1GB zusätzlicher Speicherbelastung deutlich im Rahmen.
- Thorsten -

Image
FSDG-online.com

Max
Posts: 97
Joined: Wed Apr 01, 2015 8:00 pm
FS-Version: FS11

Re: HEMA

Post by Max » Sat May 28, 2016 9:56 am

Naja sowas hab ich auch noch nie erlebt muss ich sagen! Letzter oom ist 2 jahre her! Sehr seltsam. Mach mal ne neue Installation und sag bescheid!

Max
Posts: 97
Joined: Wed Apr 01, 2015 8:00 pm
FS-Version: FS11

Re: HEMA

Post by Max » Sat May 28, 2016 10:39 am

Wenn ich mich zurück erinnere war der vas immer bei 3800 bei einem oom! Hier bei HEMA zeigt es mir 3100 an was ja sehr seltsam ist!

User avatar
horst18519
Posts: 1348
Joined: Thu Dec 15, 2011 4:28 pm

Re: HEMA

Post by horst18519 » Sat May 28, 2016 11:24 am

Werte über 3000 lassen sich eigentlich nur erklären falls Du selbst mit Verwendung der Standardszenerie in diesem Bereich bereits 2000 hast, was sehr ungewöhnlich wäre. Aber das hängt natürlich auch vom Airliner, von anderen Addons (z.B. FS Global o.ä.) und besonders vom AI Traffic ab.
- Thorsten -

Image
FSDG-online.com

Max
Posts: 97
Joined: Wed Apr 01, 2015 8:00 pm
FS-Version: FS11

Re: HEMA

Post by Max » Sat May 28, 2016 9:31 pm

Sicher habe ftx global, fs global! werte sind mit standard scenery und flieger 1200!!!!! war aber nie das problem!

Wie geschrieben verwirrt es mich bei diesem OOM das ich den bei 3100 angezeigt bekomme beim crash, nicht wie früher mal bei 3600-3900! Ich habe nicht mal nen oom von wien tampa nach seattle taxi to gate+pmdg 777 usw! ich bekomme das gefühl nicht los, irgendwas stimmt hier nicht! irgendwas lässt den speicher kurz aber heftig vollaufen! sehr strange

Mit zb um die 3000 starten war auch nie ein problem und völlig normal mit pmdg!

Beispiel ist zb Wien fly tampa-dubai fly tampa! Start um die 2900, landung 3400
Hesh-Hema, Start 2800- Landung OOM??? DA klingelts doch


Fliege ich zb mit AS Airbus ab von Hema hab ich etwa 2700-2800VAS! absolut im normnereich, man müsste alles anfliegen können! Jetzt is aber so komm ich von hesh oder sonst wo mit vas 2800 gibts auf hema oom, warum auch immer! Wetter und ai sind in diesem gebiet völlig irrelevant! Irgendetwas stimmt hier nicht, hatte ich auch nie!

Max
Posts: 97
Joined: Wed Apr 01, 2015 8:00 pm
FS-Version: FS11

Re: HEMA

Post by Max » Sun May 29, 2016 7:18 am

Auschlussverfahren

Testflug 1 othh taxi to gate-omdb fly tampa, scenery normal, traffic 25%, active sky, pmdg 737

Wie immer und vermutet null problem, omdb gate bei 3000VAS

Jetzt teste ich wieder hesh-hema, same configuration mit aerosoft AB! Der Bus ist sogar vas freundlicher! Normal sollte das nix haben! maximal 2800vas, warum gestern speichercrash versteh ich bis datto nicht

Max
Posts: 97
Joined: Wed Apr 01, 2015 8:00 pm
FS-Version: FS11

Re: HEMA

Post by Max » Sun May 29, 2016 8:40 am

So es liegt definitiv am addon! Airborn 2500vas, ist Hema geladen 3500!!!!!!!!!!!!!!!!

Bei so einem kleinen Ding, geht garnicht, absolut nicht!
Mit 2500vas fliege ich locker nach LA von fs dreamteam incl max einstellungen!

Marsa Alam kackt ab! Bitte seht euch dringend euer addon noch mal an, kann nicht sein!
Nach 12 Jahren Flusi und tonnen von addons hab ich sowas noch nicht erlebt!

Hema hat perse nicht so massiv viel vas aber wenn man von wo aucb immer anfliegt und er lädt steigt es auf 3500 von 2500! Sprich wenn der airport im anflug geladen wird schaufelt er gewaltig rein, schlimmer als toronto und co! Lädt man den airport aus der maske passts, somit stimmt da was nicht!

Danke

User avatar
horst18519
Posts: 1348
Joined: Thu Dec 15, 2011 4:28 pm

Re: HEMA

Post by horst18519 » Sun May 29, 2016 1:11 pm

Lieber Max,
dies ist ein öffentliches Forum, es wäre schön wenn Du Deinen Tonfall entsprechend anpassen könntest (ich denke da z.B. an die Verwendung von Ausrufezeichen oder von Pauschalaussagen wie "geht gar nicht").

Deine Beobachtung dass der Airport im Vergleich zur Standardszenerie ca. 1000 MB mehr Speicher benötigt deckt sich mit unseren Erfahrungen. Deine Aussage dass dies "garnicht" gehe können wir dagegen nicht nachvollziehen. Ziel einer hochwertigen Szenerie sollte stets sein nach den lokalen Möglichkeiten das Maximum herauszuholen. Im Fall einer scenery die sich mitten in der Wüste befindet bedeutet das eben dass im Vergleich zu Airports in dicht besiedelten Gebieten mehr Polygone und höher aufgelöste Texturen verwendet werden können weil das System weniger durch umgebende Szenerie beeinträchtigt wird.

Eine Speicherbelastung von ca. 3500 ist wie Du bereits selbst ausgeführt hast nicht ungewöhnlich und sollte nicht zu FSX-Crashes führen. Aufgrund der Tatsache dass weder unsere Betatester noch andere User dieses Problem berichten stellt sich die Frage ob hier möglicherweise noch andere Gründe ausschlaggebend sein könnten. Um dem Problem auf die Spur zu kommen wäre es daher sinnvoll den Anflug z.B. testweise einmal ohne AI traffic (oder nur mit standard traffic) auszuführen. Ein FSX-Crash muss nicht unbedingt mit OOM zusammen hängen, es könnte hier auch ein AI Problem oder eine Inkompatibilität mit anderen Addons vorliegen. Daher wäre es sinnvoll in einem weiteren Test andere Addons zu deaktivieren welche Probleme erzeugen könnten. Hast Du möglicherweise eine alternative Szenerie von HEMA installiert?
- Thorsten -

Image
FSDG-online.com

Max
Posts: 97
Joined: Wed Apr 01, 2015 8:00 pm
FS-Version: FS11

Re: HEMA

Post by Max » Sun May 29, 2016 1:58 pm

Ok sorry!

Nein habe nix anderes in der Gegend, My traffic zeigt hier 3-4 Flieger in Nähe, mehr nicht!
Es kommt diese VAS overload meldung, sprich kein speicher mehr vorhanden, somit definitiv ein OOM!

Ich habe fast alle Scenerien von euch, leider mit diesem ersten echte Probleme!
Als Laie verstehe ich trotzdem nicht alles auf eine Karte zu setzen der öden Gegend wegen!
Wie man sieht ist mit hochwertigen Addons hier nur unter schwierigsten Bedingungen ein OOM zu vermeiden! Sprich, schau nicht links, nicht rechts, switche nicht in den Sichten usw

3500 vas sind in der Tat nicht ungewöhnlich, in LA, Seattle, New York usw, nach 10 Std Flugzeit, Verkehr, versch Wetterszenarien! Aber Marsa Alam! Und da es zum OOM kommt wird es im final bis knapp 4000 ansteigen! Sprich den star anflug auf rwy 33 vom meer her sind es satte 3500, nach der schleife zum runway ist dann schluss.

Nungut, ich würde es sehr begrüssen wenn es hier wie bei anderen Airports eine sagen wir IFR Variante gäbe, oder derart Austauschdatein, bgl, usw!
Bin mir auch sicher, bin nicht der einzige! Viele werden HEMA noch nicht unter diesen Vorraussetzungen angeflogen haben!

Und nochmal sorry, bin schon angefressn, habe das nicht erwartet im Niemandsland! Airport ansich ist ja super, frames auch top! Habe den airport lange im developer forum verfolgt!

Lg

User avatar
horst18519
Posts: 1348
Joined: Thu Dec 15, 2011 4:28 pm

Re: HEMA

Post by horst18519 » Sun May 29, 2016 2:07 pm

Natürlich sind wir wegen der bei Dir offenbar reproduzierbaren Crashes auch sehr unzufrieden, allerdings können wir selbst mit vergleichbaren Konfigurationen (PMDG737, ftx, AI Traffic, HEMA mit allen Reglern auf Maximum) keine Probleme finden.
Es ist natürlich nicht Deine Aufgabe als Käufer unser Produkt zu testen, daher können wir Deine Unzufriedenheit sehr gut nachvollziehen - ein paar zusätzliche Tests könnten aber vielleicht hilfreich sein. So würde ich zumindest einen Flug ohne AI Addon unternehmen und dabei die vas im Auge behalten. Tritt das Problem auch dann auf? Wann genau tritt es auf? Kommt es unabhängig von Uhrzeit und Anflugrichtung (von Norden bzw. von Süden) zum Crash?
- Thorsten -

Image
FSDG-online.com

Max
Posts: 97
Joined: Wed Apr 01, 2015 8:00 pm
FS-Version: FS11

Re: HEMA

Post by Max » Sun May 29, 2016 2:18 pm

Ok mach ich.

Vorweg kann ich aber schon berichten, alle Anflüge kamen von Norden, zum Testen meist von HESH, aber auch Thessaloniki! Problem gab es mit PMDG, AS Bus! Wetter war immer klar! Bis jetzt immer Runway RNAV Rwy 33 von Norden/ Meer mit rechtskurve auf den rwy!

Auch Nachts schon angeflogen, gleich vorgestern nach Kauf! Da hab ich schon mal schön gesschaut beim ersten OOM!

Standard scenerxy ergibt bei mir ca 1200VAS!

Ich teste noch ohne AI! Wenn es irgend welche bgl zum deaktivieren gibt, oder die Photoscenery einmal alles auf off sagt bescheid!
Ich berichte in den nächsten Tagen! Auschlussverfahren quasi

Bin gerade Richtung LGIR unterwegs! Toller Airport eurerseits! Marsa muss einfach auch klappen!
Lg

Icemann29
Posts: 3
Joined: Mon May 30, 2016 9:48 am
FS-Version: FS11

Re: HEMA

Post by Icemann29 » Mon May 30, 2016 10:14 am

Hallo liebes FSDG Team.

Ich bin sehr begeistert von euren Sceneryn besitze alle.

Leider muss ich hier auch mein Problem mit Marsa Alam schildern und dem Max bei seiner Schilderung zwecks VAS zustimmen nur das es bei mir auch noch zusätzlich zu stottern der Framerates kommt.

Hab gestern ein Testflug von der neuen FrankfurtV2 Scenery nach Marsa Alam mit dem Aerosoft Airbus durchgeführt und es is leider kurz vor der Landung also da wo der Airport geladen wurde zum OOM gekommen.
Ich hab denn FSX sogar mit dem Simstarter und nur mit den beiden Airports aktiviert gestartet, da Frankfurt ja auch eine Menge Vas belegt, denn AI hat ich auf 60 Prozent wobei auf Marsa Alam in der zeit wo ich landen wollte eh kein Flugzeug da war!
Hab dann mal spaßeshalber mich auf Marsa gestellt und siehe da VAS bei 70Prozent Auslastung mit der Pmdg NGX und leichtes Framrate Stottern.
Meine Einstellungen im FSX waren auch nich besonders hoch da ich ja von Frankfurt abgeflogen bin

Bin schon ein alter Hase was denn FSX angeht.

Habe sonst absolut keine Probleme mit eueren sehr genialen Sceneryn selbst auf sehr hohen Einstellungen deshalb weis ich mir leider keinen anderen Rat als Euch persönlich zu schreiben
Ich hoffe das Ihr mir weiter helfen könnt

Liebe Grüße David

Max
Posts: 97
Joined: Wed Apr 01, 2015 8:00 pm
FS-Version: FS11

Re: HEMA

Post by Max » Mon May 30, 2016 11:42 am

Benutze auch Sim Starter! Sogar alles abgedreht verursacht einen OOM! Sprich keine Scenery usw! Auch ohne Wetter und seit kurzem weiss ich auch, ohne AI Traffic ändert auch nix! Bin mir sicher daß das gefixt wird!

Abgesehen davon dort wird auch nur FSDG eigene Scenry dargestellt, is ja sonst nix dort! Nichtmal grossartig Vectordaten.
Lg

User avatar
horst18519
Posts: 1348
Joined: Thu Dec 15, 2011 4:28 pm

Re: HEMA

Post by horst18519 » Mon May 30, 2016 12:17 pm

Wir untersuchen die Szenerie im Moment auf Bereiche in denen die Performance optimiert werden kann. Eine zusätzliche Belastung von ca. 1GB ist wie gesagt nicht ungewöhnlich für einen hochwertigen Airport, aber wir wollen auf jeden Fall sicherstellen dass es durch die Szenerie nicht zu einem überlaufenden Speicher kommt. Weiteres dazu in den kommenden Tagen.
- Thorsten -

Image
FSDG-online.com

Post Reply