DEX - Kompatibilität mit German Airfields / German Airports

Deutsches Supportforum - für alle deutschsprachigen Anfragen zu FSDG-Produkten
Post Reply
fschrewe
Posts: 2
Joined: Tue Jul 16, 2013 4:14 pm
FS-Version: FSX

DEX - Kompatibilität mit German Airfields / German Airports

Post by fschrewe » Tue Jul 16, 2013 4:46 pm

Hallo,
ich nutze DEX zusammen mit diversen Flughafen-Szenerien (alle zur Zeit verfügbaren Teile der German Airfields-reihe, German Airports 1-3 u.a., alle mit höherer Priorität als DEX in der Szeneriebibliothek).
Dabei ist mir aufgefallen, daß es im Zusammenspiel dieser AddOns zu Problemen zu kommen scheint. Spontan ist mir aufgefallen:
  • Auf Borkum ist das Vorfeld zur Buckelpiste geworden, im Bereich der Taxiways verlaufen tiefe Gräben.
    In St. Michaelisdonn schwebt die Runway einige Meter über dem Boden in der Luft.
Alle diese Phänomene verschwinden, sobald DEX in der Szeneriebibliothek deaktiviert wird, deshalb vermute ich hier einen Konflikt zwischen den verschiedenen Szenerien. Besteht eventuell die Möglichkeit, Flugplätze/Flughäfen, für die andere Szenerien existieren, bei DEX gezielt auszuschalten - zum Beispiel durch Umbenennen einzelner Dateien?

Abgesehen von den geschilderten Problemen bin ich von der optischen Verbesserung durch DEX geradezu begeistert...

Frank

User avatar
horst18519
Posts: 2321
Joined: Thu Dec 15, 2011 4:28 pm
FS-Version: MSFS

Re: DEX - Kompatibilität mit German Airfields / German Airpo

Post by horst18519 » Wed Jul 17, 2013 9:47 am

Hallo Frank, eigentlich sollte es keine Probleme geben, DEX wurde speziell so gemacht, dass es mit den genannten Addons kompatibel ist. Wichtig ist hierbei, dass bei der Installation von DEX diese Addons bereits installiert sind.
Ist zudem die Reihenfolge der Szeneriebibliothek korrekt?

In Borkum kann es in bestimmten Fällen tatsächlich zu einem kleinen Versatz im Bereich des Parkplatzes kommen, das kann man beheben, indem man im GAF1/Scenery Ordner die Datei EDWR_FLATTEN.BGL in .off umbenennt.
In St Michaelisdonn kann ich keine Probleme feststellen, die eigens für GAF2 modellierte Landebahn inklusive Geländemodell sollte eigentlich normal sichtbar sein, egal ob DEX installiert ist oder nicht.
- Thorsten -

Image
FSDG-online.com

fschrewe
Posts: 2
Joined: Tue Jul 16, 2013 4:14 pm
FS-Version: FSX

Re: DEX - Kompatibilität mit German Airfields / German Airpo

Post by fschrewe » Wed Jul 17, 2013 11:49 am

Das Umbenennen der EDWR_Flatten.bgl werde ich nachher ausprobieren. Bezüglich St. Michealisdonn habe ich gestern Abend noch festgestellt, daß irgendetwas die vorhandene Installation der "German Airfields 2 - Nordlichter" komplett zerlegt hat (ein großer Teil der Dateien fehlte). Ich werde mal testen, ob die schwebende Landebahn auch nach Neuinstallation der German Airfields noch existiert.
horst18519 wrote:Wichtig ist hierbei, dass bei der Installation von DEX diese Addons bereits installiert sind.
Verstehe ich das richtig, daß ich dann DEX auch neu installieren muß?

Edit: Nach Neuinstallation der "German Airfields 2" sieht die Landebahn wieder normal aus. Anscheinend lag das Problem in einer (warum auch immer) schadhaften Installation der German Airfields...

User avatar
horst18519
Posts: 2321
Joined: Thu Dec 15, 2011 4:28 pm
FS-Version: MSFS

Re: DEX - Kompatibilität mit German Airfields / German Airpo

Post by horst18519 » Wed Jul 17, 2013 3:48 pm

Es könnte gut sein DEX neu zu installieren, da der DEX Installer einige GAF Dateien in off umbenennt. Diese Dateien sind nun entweder als .off und .bgl oder nur als .bgl vorhanden. Eine saubere Installation ist daher: DEX deinstallieren, GAF deinstallieren, alle Dateien entfernen (notfalls manuell), GAF neu installieren, DEX neu installieren. Das ist aber letztlich nur notwendig, wenn Du auf Probleme stoßen solltest.
- Thorsten -

Image
FSDG-online.com

Heideflieger
Posts: 15
Joined: Sat Oct 12, 2013 11:11 am
FS-Version: FSX

Re: DEX - Kompatibilität mit German Airfields / German Airpo

Post by Heideflieger » Sat Oct 19, 2013 12:27 pm

Auf Pellworm gibt es in Verbindung mit GAF 1 Probleme mit dem Höhenniveau der Landebahn, die merkwürdig tiefer gelegt erscheint und so nicht nutzbar ist. Habe GAF zuerst installiert, dann DEX. Die fürchterliche Buckelpiste auf Borkum (zwischen Park- und Startpositionen) habe ich auch. Ist durch das Ausschalten von EDWR_FLATTEN BGL - wie empfohlen - nicht zu beseitigen...

Heideflieger
Posts: 15
Joined: Sat Oct 12, 2013 11:11 am
FS-Version: FSX

Re: DEX - Kompatibilität mit German Airfields / German Airpo

Post by Heideflieger » Sat Oct 26, 2013 3:20 pm

Ich dachte, dies hier sei auch ein Support-Forum. Aber es gibt auf Fragen zur Zeit keine Antworten der Entwickler. Seid Ihr auf Tauchstation???

User avatar
horst18519
Posts: 2321
Joined: Thu Dec 15, 2011 4:28 pm
FS-Version: MSFS

Re: DEX - Kompatibilität mit German Airfields / German Airpo

Post by horst18519 » Sat Oct 26, 2013 5:42 pm

Eigentlich sollte es da keine Probleme geben. Normalerweise sollte auch der Installer alle Dateien so bearbeiten, dass ein manuelles Umbenennen nicht mehr notwendig ist. Hast Du DEX mal neu installiert?
- Thorsten -

Image
FSDG-online.com

Heideflieger
Posts: 15
Joined: Sat Oct 12, 2013 11:11 am
FS-Version: FSX

Re: DEX - Kompatibilität mit German Airfields / German Airpo

Post by Heideflieger » Sun Oct 27, 2013 10:44 am

Nein, ich werde DEX nochmal neu installieren in den nächsten Tagen und mich nochmal melden.
Fakt ist bislang, dass es im Zusammenspiel mit GAF 1 auf Bornholm Probleme zwischen den Park- und Startpositionen gibt (fast unbrauchbare Holperpisten), auf Pellworm das Höhenniveau der Startbahnumgebung nicht stimmig ist und in HH-Boberg sich zwischen den Flughafengebäuden und der Startbahn ein merkwürdiger Graben auftut.

User avatar
horst18519
Posts: 2321
Joined: Thu Dec 15, 2011 4:28 pm
FS-Version: MSFS

Re: DEX - Kompatibilität mit German Airfields / German Airpo

Post by horst18519 » Sun Oct 27, 2013 1:03 pm

Hast Du die alte Aerosoft-Version oder die aktuelle von SimMarket?
- Thorsten -

Image
FSDG-online.com

Heideflieger
Posts: 15
Joined: Sat Oct 12, 2013 11:11 am
FS-Version: FSX

Re: DEX - Kompatibilität mit German Airfields / German Airpo

Post by Heideflieger » Sun Oct 27, 2013 5:23 pm

Ich habe die SimMarket-Version.
Heute ist mir noch aufgefallen, dass irgendwo die vom FSX vorgegebenen Startpositionen nicht genau passen, der Flieger z. B. etwas zu weit rechts steht. Muss nochmal schauen, wo das war - evtl. EDHF. Und noch etwas: Die Kreidefelsen auf Rügen - wohl unbedingt eine wichtige Landmark - habt Ihr mit Wald bepflanzt... :-/
Ganz abgesehen davon läuft DEX super und sehr frameratefreundlich. Wann kommt denn DEX 2? Freue mich schon drauf.
Last edited by Heideflieger on Sun Oct 27, 2013 8:52 pm, edited 1 time in total.

User avatar
horst18519
Posts: 2321
Joined: Thu Dec 15, 2011 4:28 pm
FS-Version: MSFS

Re: DEX - Kompatibilität mit German Airfields / German Airpo

Post by horst18519 » Sun Oct 27, 2013 5:34 pm

Die Kreidefelsen an sich sollten weiß sein, oben an der Kante allerdings ist normale Landschaft. Wir haben uns dazu an Luftbildern orientiert.
- Thorsten -

Image
FSDG-online.com

Heideflieger
Posts: 15
Joined: Sat Oct 12, 2013 11:11 am
FS-Version: FSX

Re: DEX - Kompatibilität mit German Airfields / German Airpo

Post by Heideflieger » Sun Oct 27, 2013 7:37 pm

Hier ein reales Bild der Kreidefelsen (1) und ein Screenshot "Kreidefelsen" (2) in DEX. Bin extra nochmal hingeflogen. Da sind in DEX keine zu sehen...
Attachments
Kreidefelsen.real.jpg
Kreidefelsen.png
Last edited by Heideflieger on Sun Oct 27, 2013 8:49 pm, edited 3 times in total.

Heideflieger
Posts: 15
Joined: Sat Oct 12, 2013 11:11 am
FS-Version: FSX

Re: DEX - Kompatibilität mit German Airfields / German Airpo

Post by Heideflieger » Sun Oct 27, 2013 8:42 pm

Auf Pellworm (1) ist linksseitig eine massive Bodenverwerfung zu sehen. Falsche Positionierungen (2 und 3) auf den Startbahnen in Itzehoe: Auf der 27 steht man in der Wiese, auf der 21 zu weit links.
Attachments
Pellworm.EZ19.11.png
EDHF27.PNG
EDHF21.PNG

User avatar
horst18519
Posts: 2321
Joined: Thu Dec 15, 2011 4:28 pm
FS-Version: MSFS

Re: DEX - Kompatibilität mit German Airfields / German Airpo

Post by horst18519 » Mon Oct 28, 2013 8:14 am

Da ist etwas nicht in Ordnung. Bist Du sicher, dass das Terrain-Paket bzw. Komplett-Paket korrekt funktioniert. Die Farben der Landschaft sehen nach Standardtexturen aus.
- Thorsten -

Image
FSDG-online.com

Heideflieger
Posts: 15
Joined: Sat Oct 12, 2013 11:11 am
FS-Version: FSX

Re: DEX - Kompatibilität mit German Airfields / German Airpo

Post by Heideflieger » Mon Oct 28, 2013 8:35 am

Ich habe DEX inzwischen dreimal komplett bei SimMarket heruntergeladen. Das Terrain-Paket ist auf jeden Fall dabei und installiert. Bei mir sind ja jetzt auch die "Landschafts-Kirchen" zu sehen. Meiner Einschätzung nach funktioniert insgesamt alles korrekt. Die Standardtexturfarben heben sich beim Verlassen von DEX-Nord deutlich ab, weil sie blasser und grauer wirken.
Da die Landschafts-Kirchen beim Herunterladen von SimMarket nicht in den Dateien enthalten waren, könnte dies mit den Kreidefelsen doch auch passiert sein, oder?
Werde - wenn auch ungern - nun noch einmal erst GAF und dann DEX neu installieren.

User avatar
horst18519
Posts: 2321
Joined: Thu Dec 15, 2011 4:28 pm
FS-Version: MSFS

Re: DEX - Kompatibilität mit German Airfields / German Airpo

Post by horst18519 » Mon Oct 28, 2013 10:54 am

Wenn Du alles korrekt installiert hast, dann prüfen wir das erst nochmal in Ruhe bei uns, ich glaube Dir da schon. Wollte nur nochmal sicher gehen, weil auf dem Bild die Landschaft nur schwer zu erkennen ist.
- Thorsten -

Image
FSDG-online.com

User avatar
horst18519
Posts: 2321
Joined: Thu Dec 15, 2011 4:28 pm
FS-Version: MSFS

Re: DEX - Kompatibilität mit German Airfields / German Airpo

Post by horst18519 » Thu Dec 19, 2013 2:40 pm

Wäre es möglich, dass Du nochmals einen Screenshot aus der Nähe machst? Die Landschaftstexturen am Kap Arkona sollten eigentlich etwas anders aussehen als auf dem Bild.
- Thorsten -

Image
FSDG-online.com

User avatar
HaPe
Posts: 5
Joined: Thu Oct 31, 2013 2:49 pm
FS-Version: FSX

Re: DEX - Kompatibilität mit German Airfields / German Airpo

Post by HaPe » Thu Dec 19, 2013 4:58 pm

Wie soll es dort aussehen? Ich habe dort auch keine Kreidefelsen! :cry:

Post Reply