Probleme mit DTTJ / FPS-Einbruch FS9

Deutsches Supportforum - für alle deutschsprachigen Anfragen zu FSDG-Produkten
Post Reply
Desailly
Posts: 3
Joined: Sat Feb 04, 2012 8:03 am

Probleme mit DTTJ / FPS-Einbruch FS9

Post by Desailly » Sat Feb 04, 2012 8:09 am

Hallo,

da es bei Aerosoft im Forum ja nicht klappt, nun also hier. (Danke für den Link)

Wie bereits bei Aerosoft erwähnt, habe ich FPS-Einbrüche in DTTJ. Alle anderen Scenerien laufen einwandfrei und ruckelfrei.

Ich habe versucht die Prioritäten in der scenery-config zu tauschen, brachte aber nichts. In Tunesien habe ich noch Tunis (Freeware) und DTMB installiert. Selbst ohne AI, Wetter und nur mit der Cessna habe ich diese Probleme, aber wie gesagt, ich glaube nicht dass es an dem Umfang der Add-Ons liegt, da alle anderen Airports problemlos laufen.

Ich hoffe, dass das Problem gefunden werden kann.

Viele Grüße
Marcel

User avatar
horst18519
Posts: 2321
Joined: Thu Dec 15, 2011 4:28 pm
FS-Version: MSFS

Re: Probleme mit DTTJ / FPS-Einbruch FS9

Post by horst18519 » Sat Feb 04, 2012 11:05 am

Hallo Marcel,

könntest Du bitte die Szeneriedichte schrittweise verringern und die jeweiligen FPS berichten?

Ändern sich die FPS je nachdem ob Du den Flug auf DTTJ lädst oder von einem anderen Flughafen ankommst? Wie sieht es zu unterschiedlichen Tageszeiten oder mit unterschiedlichen Blickrichtungen aus?

Generell gilt: der Airport hat trotz (oder gerade wegen) seiner relativ kleinen Größe eine sehr große Dichte, wir haben sehr viele Details umgesetzt, die andere Airports nicht so haben (z.B. die Telefonleitungen, mehr Fahrzeuge als gewöhnlich, sehr dichte Vegetation,...), das heißt der PC bzw. die Grafikkarte muss also auch viel arbeiten. Dazu gibt es aber den Szenerieregler, dass jeder für sein System die ideale Einstellung finden kann.
- Thorsten -

Image
FSDG-online.com

Desailly
Posts: 3
Joined: Sat Feb 04, 2012 8:03 am

Re: Probleme mit DTTJ / FPS-Einbruch FS9

Post by Desailly » Sat Feb 04, 2012 2:05 pm

Hallo,

um jetzt an der Szeneriedichte "herum zu basteln" fehlt mir gerade die Zeit. Ich kann aber sagen, dass ich, unter Ausnutzung von HD-Wolken (REX), Wetter (ActiveSky Evolution), vollem AI-Traffic nirgends Probleme hab. Bei DTTJ (Blick auf die Terminals etc) knallt mir die FPS auf ca 5 runter. Das ist dahingehend beachtlich, dass ich ein max von 28 eingestellt habe und die auch in aller Regel überall erreicht werden. Das Problem besteht zu allen Tages- und Nachtzeiten und ist auch unabhängig davon, ob ich von woanders anfliege oder ob ich den Flug in DTTJ starte.

Viele Grüße
Marcel

User avatar
horst18519
Posts: 2321
Joined: Thu Dec 15, 2011 4:28 pm
FS-Version: MSFS

Re: Probleme mit DTTJ / FPS-Einbruch FS9

Post by horst18519 » Sat Feb 04, 2012 2:21 pm

Hat Du den Szenerieschatten aktiviert? Dies kann zu Beeinträchtigungen der Framerate kommen, da hierbei die Modelle mehrfach von der Grafikkarte gezeichnet werden müssen.
Die meisten Entwickler deaktivieren aus diesem Grund generell Szenerieschatten (z.B. flyTampa, German Airports, die meisten MegaAirports,...), wir halten dies nicht für sinnvoll, da somit der User bevormundet wird. Es sollte in der Entscheidung des Users liegen ob er den FS9-Szenerieschatten nutzen will. Wenn Du die vollen FPS haben willst dann kannst Du die Option deaktivieren, für die meisten anderen Airports ist sie wie gesagt ohnehin nutzlos, da dort Schatten generell deaktiviert werden.
- Thorsten -

Image
FSDG-online.com

Desailly
Posts: 3
Joined: Sat Feb 04, 2012 8:03 am

Re: Probleme mit DTTJ / FPS-Einbruch FS9

Post by Desailly » Sat Feb 04, 2012 5:56 pm

Ja, der ist eingeschaltet. Ich werde ihn heute Abend mal abschalten und es dann probieren. Mal sehen, was passiert.
Ist mir gar nicht aufgefallen, dass der in vielen Sceneries gar nicht vorhanden ist.

inamat
Posts: 3
Joined: Sat Jul 21, 2012 2:39 pm
FS-Version: FS9

Re: Probleme mit DTTJ / FPS-Einbruch FS9

Post by inamat » Sat Jul 21, 2012 2:50 pm

Hallo zusammen,
gab es für das Problem eine Lösung? Habe Djerba ebenso installiert aber auf Grund der grausigen FPS nur 2 mal angeflogen, bei mir sind Szenerieschatten ausgestellt.

Ebenso überall gute Performance, egal ob Frankfurt, Amsterdam etc. alles läuft super nur Djerba nicht. Und das obwohl der Platz und das Umfeld ja mehr als dünn ausgestattet ist. Keine Staticflieger auf dem Platz, rund um die Insel tote Hose...ziemlich langweilig gestaltet. Und dafür so schlechte
Ergebnisse,hmm da geht schonmal der Spaß verloren.

Nun habe ich mir gestern HESH gekauft und hoffe das es da FPS technisch besser läuft, habe noch 800nm Flugstrecke und bin gespannt.

Wobei auch hier auf den ersten Blick für den FS9 gähnende leere herscht auf dem Flugplatz, und die Umgebung ist auch mau gestaltet. Könnte man nicht 2 Sets nach Wahl gestalten? So das man Static Flieger dazu nehmen kann oder halt nicht und ebenso mit etwas mehr Umgebung wie das ein oder andere Boot oder Hotel im Anflug?
Ich denke dann wären einige bereit auf 5 Euro mehr zu zahlen und hätten noch mehr Freude damit.

So nun aber mal was positives: Danke das hier noch für den FS9 Add On´s angeboten werden!!!

Viele Grüße
Kai

User avatar
horst18519
Posts: 2321
Joined: Thu Dec 15, 2011 4:28 pm
FS-Version: MSFS

Re: Probleme mit DTTJ / FPS-Einbruch FS9

Post by horst18519 » Sat Jul 21, 2012 9:19 pm

Ohne Schatten sollte es auch in Djerba wie gesagt keine Probleme geben, wir werden allerdings nächste Woche auch für DTTJ ein Update anbieten (FS9 und FSX) welches die Performance im FS9 weiter verbessern sollte.

Eine Erweiterung der Sharm El-Sheikh Szenerie (FS9) ist im Moment nicht geplant.
- Thorsten -

Image
FSDG-online.com

inamat
Posts: 3
Joined: Sat Jul 21, 2012 2:39 pm
FS-Version: FS9

Re: Probleme mit DTTJ / FPS-Einbruch FS9

Post by inamat » Sun Jul 22, 2012 8:45 am

Hallo Thorsten,
Danke für Deine schnelle Antwort, sehe dem Update mit Spannung entgegen, wäre ja schade um die Scenery. Kann es mir auch nicht erklären warum es bei Djerba solche einbrüche gibt. Werde Euch aber berichten ob es bei mir was bringt mit dem Update.

Sharm el Sheik hat bei mir eine Top Performance, läuft super im FS9. Aber bitte bitte bitte, mehr leben auf den nächsten Airport, static Flieger, vielleicht auch mal ein fahrendes Vorfeldfahrzeug etc.....

Aber Gebäude etc. sehr gut gelungen und super gestaltet, auch der Flughafen Vorplatz super gemacht.

Mache mich jetzt mal auf den Rückweg von Sharm el Sheik ins graue Deutschland.

Schönen Sonntag.

LG Kai

Post Reply