DTNH Enfidha Tag-/Nachttexturen

Deutsches Supportforum - für alle deutschsprachigen Anfragen zu FSDG-Produkten
Post Reply
HansW
Posts: 7
Joined: Mon Jun 22, 2020 12:58 pm
FS-Version: FSX

DTNH Enfidha Tag-/Nachttexturen

Post by HansW » Mon Jun 22, 2020 1:27 pm

Hallo,
mein erster Post hier. Ich bitte um Rücksicht, sollte ich irgendetwas falsch machen.

Also ich habe heute einen Flug im FSX Acceleration von Agadir nach Enfidha gemacht. Die lokale Ankunftszeit lag in den frühen Abendstunden, da ich einen Flug von gestern heute fortgesetzt habe.

Ich hatte v1.1 von DTNH installiert und fand folgende Situation am Boden vor:
Enfidha_Nachttexturen.jpg
Unter dem zentralen Terminalbereich und unter dem Hangar links befand sich eine grosse rechteckige Fläche, die den Untergrund total überlagert und so alle Bodenstrukturen wie Rolllinien etc. abdeckt.

Setze ich die Zeit auf Tageslicht verschwindet diese Fläche:
Enfidha_Tagtexturen.jpg
Ich habe dann in meinem Account bei Aerosoft eine aktuelle v1.2 gefunden und diese statt der bisher vorhandenen v1.1 installiert. An der Darstellung hat das nichts verändert.

Jede Unterstützung zur Behebung der Situation ist sehr willkommen.

Übrigens habe ich mir auch einmal die Situation des AI Verkehrs mit der Unterstützung mittels Ultimate Traffic Live angeschaut und da hat man nicht viel zu erwarten (Einstellung 100%, ohne Framebeschränkung)
Enfidha_UTLive_Stats.jpg
Die besten Wünsche
Hans

User avatar
horst18519
Posts: 1533
Joined: Thu Dec 15, 2011 4:28 pm
FS-Version: P3Dv5

Re: DTNH Enfidha Tag-/Nachttexturen

Post by horst18519 » Mon Jun 22, 2020 4:02 pm

Kann es sein, dass der DX10-Vorschau-Modus in FSX aktiviert ist? Dann kann es nachts zu diesen Problemen kommen. Das betrifft alle mit der von uns verwendeten Technologie erstellten Bodenlayouts. (Mehr dazu im FAQ des Handbuchs)

DTNH ist ja noch ein relativ neuer Airport und daher leider in vielen AI Addons nicht oder nur mit sehr wenig Verkehr enthalten. Darauf haben wir leider keinen Einfluss.
- Thorsten -

Image
FSDG-online.com

HansW
Posts: 7
Joined: Mon Jun 22, 2020 12:58 pm
FS-Version: FSX

Re: DTNH Enfidha Tag-/Nachttexturen

Post by HansW » Tue Jun 23, 2020 11:32 am

Nein, der DX10-Vorschau-Modus ist im FSX Acceleration nicht aktiviert.

User avatar
horst18519
Posts: 1533
Joined: Thu Dec 15, 2011 4:28 pm
FS-Version: P3Dv5

Re: DTNH Enfidha Tag-/Nachttexturen

Post by horst18519 » Tue Jun 23, 2020 11:43 am

Welche Version des FSX-Acceleration ist installiert? Am besten mal einen Rechtsklick auf das FSX Symbol machen,dann "Dateipfad auswählen" klicken, dort dann einen Rechtsklick auf die fsx.exe und unter "Details" schauen welche Produktversion installiert ist. Es sollte FSX-Xpack.200..... sein; Dateiversion 10.0.6 oder höher.
- Thorsten -

Image
FSDG-online.com

HansW
Posts: 7
Joined: Mon Jun 22, 2020 12:58 pm
FS-Version: FSX

Re: DTNH Enfidha Tag-/Nachttexturen

Post by HansW » Tue Jun 23, 2020 11:51 am

Produktversion 10.0.61637.0 (FSX-Xpack.20070926-1421) vom 26.09.2007 16:09
Last edited by HansW on Tue Jun 23, 2020 11:55 am, edited 1 time in total.

User avatar
horst18519
Posts: 1533
Joined: Thu Dec 15, 2011 4:28 pm
FS-Version: P3Dv5

Re: DTNH Enfidha Tag-/Nachttexturen

Post by horst18519 » Tue Jun 23, 2020 11:53 am

Sind noch andere Addon-Airports installiert, bei welchem eventuell ähnliche Probleme bei Dämmerung/Dunkelheit auftreten?
- Thorsten -

Image
FSDG-online.com

HansW
Posts: 7
Joined: Mon Jun 22, 2020 12:58 pm
FS-Version: FSX

Re: DTNH Enfidha Tag-/Nachttexturen

Post by HansW » Tue Jun 23, 2020 12:06 pm

Aus der Lite-Reihe Nairobi, Dakar, Bangalore und eben Enfidha.
Ansonsten noch Thessaloniki v2.1, Heraklion v2.1 und Agadir.

Bislang habe ich diese Situation noch an keinem anderen Airport vorgefunden.

Da ich zumeist mit Tageslicht fliege, kann ich aber nicht ausschliessen, dass das auch an einem anderen FSDG Airport passiert.

User avatar
horst18519
Posts: 1533
Joined: Thu Dec 15, 2011 4:28 pm
FS-Version: P3Dv5

Re: DTNH Enfidha Tag-/Nachttexturen

Post by horst18519 » Tue Jun 23, 2020 12:20 pm

Es wäre wichtig das zu testen, damit wir wissen, ob es ein Problem mit der Grafik(-karte?) oder mit der Szenerie ist.
- Thorsten -

Image
FSDG-online.com

HansW
Posts: 7
Joined: Mon Jun 22, 2020 12:58 pm
FS-Version: FSX

Re: DTNH Enfidha Tag-/Nachttexturen

Post by HansW » Tue Jun 23, 2020 12:59 pm

Ich glaube, ich hab es gefunden.
Enfidha_Nachttexturen_Konfigurator.jpg
Entferne ich das Häkchen bei 'brighter night lights' ist der Effekt verschwunden und alles sieht auch nachts sehr gut aus.

Übrigens gibt es die in der DTNH_LightLayer_tweaked.bgl referenzierten DLL_x.dds (x=1..6) auch gar nicht im Texture Ordner! Soweit ich mich erinnere, werden fehlenden Texturen im FSX dann schwarz dargestellt.

User avatar
horst18519
Posts: 1533
Joined: Thu Dec 15, 2011 4:28 pm
FS-Version: P3Dv5

Re: DTNH Enfidha Tag-/Nachttexturen

Post by horst18519 » Tue Jun 23, 2020 2:16 pm

Offenbar sind diese Texturen tatsächlich beim Kompilieren des neuen v1.2 Installers verloren gegangen.
Normalerweise würden die in der Tat schwarz angezeigt, in dem Fall aber nicht, daher habe ich die Ursache auch nicht sofort erkannt.

Bitte nochmals den aktuellen Installer runterladen (gleicher Link, gleiche Dateiversion, aber 1.2.0.2), dann sollte das Problem behoben sein.
- Thorsten -

Image
FSDG-online.com

HansW
Posts: 7
Joined: Mon Jun 22, 2020 12:58 pm
FS-Version: FSX

Re: DTNH Enfidha Tag-/Nachttexturen

Post by HansW » Tue Jun 23, 2020 3:56 pm

Bitte nochmals den aktuellen Installer runterladen (gleicher Link, gleiche Dateiversion, aber 1.2.0.2), dann sollte das Problem behoben sein.
Gilt das auch für den Aerosoft Shop?

User avatar
horst18519
Posts: 1533
Joined: Thu Dec 15, 2011 4:28 pm
FS-Version: P3Dv5

Re: DTNH Enfidha Tag-/Nachttexturen

Post by horst18519 » Tue Jun 23, 2020 9:14 pm

Unsere Partnershops erhalten den neuen Installer in den kommenden Tagen.
Wenn es schnell gehen soll, bitte eine Mail an FSDG, dann kann ich die fehlenden Dateien zukommen lassen.
- Thorsten -

Image
FSDG-online.com

HansW
Posts: 7
Joined: Mon Jun 22, 2020 12:58 pm
FS-Version: FSX

Re: DTNH Enfidha Tag-/Nachttexturen

Post by HansW » Wed Jun 24, 2020 12:42 pm

Danke für die Übersendung der hier fehlenden Dateien.

Jetzt funzt Enfidha auch bei Dämmerung bzw. Dunkelheit!

Und danke für den super Support.

Beste Grüsse
Hans

Post Reply