SodeLink Update: Tab im Configurator fehlt, Jetways machen Probleme

Deutsches Supportforum - für alle deutschsprachigen Anfragen zu FSDG-Produkten
Post Reply
FSX666
Posts: 2
Joined: Sat Apr 04, 2020 6:50 am
FS-Version: FS9

SodeLink Update: Tab im Configurator fehlt, Jetways machen Probleme

Post by FSX666 » Sat Apr 04, 2020 7:26 am

Hallo zusammen!

Betrifft FSX (inkl. GSX):

Ich hab mir die aktuelle Version des SodeLink-Tools hier runter geladen und installiert.
Die alte Version habe ich vor der Installation der neuen deinstalliert (die alte Version lief problemlos).

Seit der Neuinstallation zeigt es den Tab im Scenery Configurator nicht mehr an, in welchem die entsprechenden Airports de-/aktiviert werden können. Ist das eine Neuerung?
Falls ja, dann sollte vielleicht die Anweisung am Ende des SodeLink-Installers, die auf den Configurator verweist, geändert/gelöscht werden.

Auch machen die Jetways in der Szenerie selbst Probleme (z.B. Djerba): anfangs sah alles okay aus, später habe ich festgestellt, dass sie mal da sind und mal nicht, bzw. mal am einen Gate, mal am anderen. Eine Regelmäßigkeit habe ich darin nicht erkannt.

Änderungen am FSX bzw. den Addons (inkl. SODE) habe ich in letzter Zeit auch nicht vorgenommen. Alle anderen Einstellungen im FSDG Scenery Configurator sind auch unverändert (static jetways off).

Hat jemand eine Idee? Danke schon mal!

Wie gesagt: das alte SodeLink-Tool lief problemlos bei mir. Ich würde auf die alte Version zurückgehen, hab sie aber nicht mehr auf der Platte, bzw. ist langfristig auch keine Lösung, wenn ich in Zukunft neue FSDG Airports kaufe, die im alten Tool nicht enthalten sind.

User avatar
horst18519
Posts: 2331
Joined: Thu Dec 15, 2011 4:28 pm
FS-Version: MSFS

Re: SodeLink Update: Tab im Configurator fehlt, Jetways machen Probleme

Post by horst18519 » Sat Apr 04, 2020 10:17 am

Der SODElink Installer installiert alle unsere Daten im SODE-Hauptordner (egal welches Installationsverzeichnis man wählt). Daher sollte es in der Hinsicht keine Probleme mit den Inhalten von SODE geben, weder mit dem alten noch mit dem neuen Installer. Falls Probleme bei der Bedienung von SODE Objekten auftreten, liegt das eventuell eher an einem SODE oder GSX Problem - auch hier könnte eine Neuinstallation sinnvoll sein.

Für die Anzeige in unserem Config Tool ist dagegen die Auswahl des richtigen Ordners beim Installer wichtig, sonst kommt es eventuell zu dem beschriebenen Problem, dass der SODE tab nicht im Config Tool angezeigt wird. Bitte bei der Installation darauf achten, dass der korrekte Ort (übergeordneter Ordner) des FSDG Ordners angegeben wird - das wird in vielen Fällen nicht der automatisch angezeigte Ort sein.

Allerdings spielt der SODE tab im Config Tool keine Rolle für das korrekte Funktionieren unserer SODE Inhalte. Er ist nur der Übersichtlichkeit halber von uns eingebaut worden, damit man auf einen Blick sehen kann auf welchem FSDG Airport man SODE Features nutzen kann.
- Thorsten -

Image
FSDG-online.com

FSX666
Posts: 2
Joined: Sat Apr 04, 2020 6:50 am
FS-Version: FS9

Re: SodeLink Update: Tab im Configurator fehlt, Jetways machen Probleme

Post by FSX666 » Sat Apr 04, 2020 12:38 pm

Wow, schnelle Antwort! Danke!

Dann werde ich SODE jetzt deinstallieren, nochmals runterladen und neu installieren. Das Gleiche dann auch nochmals mit SodeLink.

Wenn das Problem bleibt, mach ich mich noch an GSX. Allerdings habe ich sonst keine Probleme bei der Interaktion von SODE / GSX / Jetways.

Nochmals Danke!

Post Reply