Page 1 of 1

FIMP

Posted: Sun Jan 07, 2018 4:35 pm
by Max
Hallo Horst

Sag mal zur Abenddämmerung ist mir aufgefallen daß der Airport doch sehr dunkel rüberkommt im Gegensatz zur restlichen Landclass :-/

Image

mfg
Max

Re: FIMP

Posted: Mon Jan 08, 2018 11:07 pm
by horst18519
Dieses Phänomen ist auch im Handbuch in den FAQ beschrieben. Es hängt damit zusammen, dass der FSX bei Übergang zwischen Tag und Dämmerung nur langsam und kachelweise die Nachttexturen der Landclass-Texturen und Luftbilder nachlädt - im Gegensatz zu den hochauflösenden Flughafen-Texturen, die sofort gewechselt werden. Dieses Problem tritt unabhängig von Addons überall im FSX auf.

Re: FIMP

Posted: Tue Jan 09, 2018 5:12 am
by Max
Stimmt. Allerdings hab ich da extra gewartet bis alles geladen ist. Deswegen!

Re: FIMP

Posted: Tue Jan 09, 2018 11:05 am
by horst18519
Beim Umschalten zwischen Tag und Dämmerung geht der FSX mehrere Schritte durch. Zunächst werden die LM-Overlay-Texturen von Landclass und Luftbildern geladen (auf Deinem Bild rechts gut zu erkennen), dann die LM-Texturen von 3D-Modellen und Airport-Ground (man kann gut sehen, dass noch keine Beleuchtung am Flughafen aktiviert ist), dann werden (nach und nach!) die Landclass- und Luftbild-Tag-Texturen abgedunkelt. Diesen Schritt kann man auf folgendem Screenshot sehr gut nachvollziehen: (siehe rote Linien)
_fimp_fsx-dusk-bug.jpg
Erst wenn dieser Schritt abgeschlossen ist passen Luftbilder und Flughafen wieder perfekt zusammen. Das betrifft wie gesagt nicht diese spezielle Szenerie sondern wird bei allen Addons zur Dämmerung auftreten.

Re: FIMP

Posted: Tue Jan 09, 2018 11:12 am
by Max
Ok danke. Ist mir so noch nie aufgefallen

Re: FIMP

Posted: Tue Jan 09, 2018 3:34 pm
by Max
Hallo Horst

Nochmal. Das von dir beschriebene Phänomen kenne ich aber hat in dem Fall nix damit zu tun. Habe direkt mal geladen um 5am und 6pm und die Airport Texturen sind hier einfach total andersfarbig. Da lädt nix mehr nach usw. Ist so.

Lg
Max

Foto 6pm
Image

Re: FIMP

Posted: Tue Jan 09, 2018 3:59 pm
by Max
Im Gegenzug Reunion wo dies nicht der Fall ist!

Lg

Image

Re: FIMP

Posted: Tue Jan 09, 2018 4:27 pm
by horst18519
So sollte das nicht aussehen. Werden die Landschaftstexturen bei Dir nachts gar nicht dunkel? Für den Dämmerungszustand sind die auf dem ersten Bild deutlich zu hell. Hast Du eventuell ein externes Enhancement Tool laufen (z.B. enb series), mit einem Tool wie FlusiFix gearbeitet oder ungewöhnliche FSX.CFG Einstellungen vorgenommen?

Re: FIMP

Posted: Tue Jan 09, 2018 4:56 pm
by Max
Ok neu installiert. Folgendes: Alles ok...soweit. Switche ich aber auf DX 10 ist der Airportground so dunkel. Bei DX 9 nicht. Scane ich mit Steves DX10 Scenery fixer sieht es dann bei
DX 9 genau so dunkel aus. Hmmm...? Scheint also ein Problem mit DX10 sein. ENB odgl hab ich nix! Nicht DX10 fähig?


Max

Re: FIMP

Posted: Tue Jan 09, 2018 5:01 pm
by horst18519
Wir haben unsere Szenerien soweit möglich mit dem DX10-Vorschaumodus kompatibel gemacht. Wie der Name "DX10 Preview" schon nahe legt ist die DX10-Kompatibilität seitens der FSX-Entwickler nie fertig gestellt worden. Steve hat das mit seinem Fix erstaunlich gut hinbekommen, aber eine Kompatibilitäts-Garantie können wir auch in Verbindung mit dem DX10 Fixer nicht geben.

Re: FIMP

Posted: Tue Jan 09, 2018 5:03 pm
by Max
Schade bei den anderen klappts ind im Manual steht auch daß es ohne Probleme geht.