It is currently Sat Jun 23, 2018 9:23 pm




 Page 1 of 2 [ 21 posts ]  Go to page 1, 2  Next
Author Message
 Post subject: Scenery Configurator
PostPosted: Fri Oct 27, 2017 8:09 am 

Joined: Fri Oct 27, 2017 7:56 am
Posts: 11
Servus,

ich habe gestern meine Szenerien (Graz, Thessa, Heraklion) upgedatet - davor die bereits vorhandenen Versionen deinstalliert. Nun habe ich aber Probleme mit dem Scenery Configurator:
- er ist nicht über das Startmenü auffindbar; der FSDG-Ordner enthält lediglich die Uninstall-Datei
- mit der Windows-10-Suche ist er nicht auffindbar (nur die Uninstall-Datei)

Habe ihn aber doch noch gefunden. ;-)

Nun ist er aber der Überzeugung, ich hätte nur Heraklion installiert. Bei der Konfiguration von Heraklion passiert Folgendes - er crasht mit folgender Meldung:

************** Ausnahmetext **************
System.IO.FileNotFoundException: images/lgts_aes_apron.png
bei System.Drawing.Image.FromFile(String filename, Boolean useEmbeddedColorManagement)
bei System.Drawing.Image.FromFile(String filename)
bei _FSDGScenConfig.Main.RadioButton_MouseHover(Object sender, EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Control.OnMouseHover(EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.ButtonBase.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)

Wenn ich mir die add-on.xml vom Configurator anschaue, verweist er auf den Pfad "scenery\world". In "scenery\world" gibt es aber nur die Unterordner "scenery" und "texture". In "scenery\world\scenery" finde ich aber auf Anhieb auch nichts, was auf Eure Produkte hinweisen könnte.

Ich habe daraufhin den Configurator deinstalliert und von Eurer Website neu geladen bzw. installiert. Das Ergebnis ist leider dasselbe.

Könnt Ihr bitte helfen? Ich nutze übrigens P3D v4.1.

Viele Grüße
Holger


Offline
 Profile  
 
 Post subject: Re: Scenery Configurator
PostPosted: Fri Oct 27, 2017 10:25 pm 
User avatar

Joined: Thu Dec 15, 2011 4:28 pm
Posts: 907
Hallo Holger,

hast Du den Configurator und alle Deine FSDG Addons im selben (Haupt)Ordner installiert? Das ist notwendig, damit der Configurator funktionieren kann.
Angenommen Du installierst Deine FSDG-Addons unter G:/Meine_FSDG_Addons, dann muss dort auch der Configurator installiert werden (er befindet sich dann dort im Unterordner FSDG).
Unabhängig davon befindet sich im User Documents Ordner die add-on.xml für die ALT Dateien. Dort darf der Configurator aber nicht installiert werden, es sein denn alle FSDG Addons sind ebenfalls dort installiert (standardmäßig vorgeschlagener Speicherort).



_________________
- Thorsten -

Image
FSDG-online.com
Offline
 Profile  
 
 Post subject: Re: Scenery Configurator
PostPosted: Sun Oct 29, 2017 1:12 pm 

Joined: Fri Oct 27, 2017 7:56 am
Posts: 11
Grüß Dich Thorsten,

danke für die schnelle Hilfe. Ich habe das jetzt so getan, wie Du es empfohlen hast. Nun konnte ich Graz und Thessa konfigurieren, Heraklion aber nicht - obwohl sich der Installationsort nicht von den anderen unterscheidet.

Hast Du eine Idee?


Offline
 Profile  
 
 Post subject: Re: Scenery Configurator
PostPosted: Sun Oct 29, 2017 7:14 pm 
User avatar

Joined: Thu Dec 15, 2011 4:28 pm
Posts: 907
Ich muss das nach dem Wochenende genauer checken.



_________________
- Thorsten -

Image
FSDG-online.com
Offline
 Profile  
 
 Post subject: Re: Scenery Configurator
PostPosted: Tue Nov 07, 2017 1:21 pm 

Joined: Fri Oct 27, 2017 7:56 am
Posts: 11
Servus Thorsten,

gibt es Neuigkeiten?

Viele Grüße
Holger


Offline
 Profile  
 
 Post subject: Re: Scenery Configurator
PostPosted: Tue Nov 07, 2017 4:04 pm 
User avatar

Joined: Thu Dec 15, 2011 4:28 pm
Posts: 907
Sorry für die fehlende Rückmeldung. Ich kann hier kein Problem nachvollziehen, es sollte sowohl im FSX als auch P3D ein Heraklion "Reiter" im Configurator angezeigt werden.



_________________
- Thorsten -

Image
FSDG-online.com
Offline
 Profile  
 
 Post subject: Re: Scenery Configurator
PostPosted: Fri Nov 10, 2017 3:10 pm 

Joined: Fri Oct 27, 2017 7:56 am
Posts: 11
Neee, leider nicht.

LG
Holger


Offline
 Profile  
 
 Post subject: Re: Scenery Configurator
PostPosted: Fri Nov 10, 2017 3:14 pm 
User avatar

Joined: Thu Dec 15, 2011 4:28 pm
Posts: 907
Hast Du wirklich die neueste Version (v2.2) installiert?



_________________
- Thorsten -

Image
FSDG-online.com
Offline
 Profile  
 
 Post subject: Re: Scenery Configurator
PostPosted: Sun Nov 12, 2017 11:22 am 

Joined: Fri Oct 27, 2017 7:56 am
Posts: 11
Hallo Thorsten,

ich habe den Konfigurator von Eurer Website heruntergeladen: http://fsdg-online.com/23-tools
Als Versionsnummer nennt Ihr "V1.0", er scheint aber auch P3D V4 zu unterstützen. Kann es sein, dass V2 gar nicht auf Eurer Website zur Verfügung steht?


CU!
Holger


Offline
 Profile  
 
 Post subject: Re: Scenery Configurator
PostPosted: Sun Nov 12, 2017 11:33 am 
User avatar

Joined: Thu Dec 15, 2011 4:28 pm
Posts: 907
Das war missverständlich formuliert von mir - ich meinte Heraklion v2.2.



_________________
- Thorsten -

Image
FSDG-online.com
Offline
 Profile  
 
 Post subject: Re: Scenery Configurator
PostPosted: Sun Nov 12, 2017 2:07 pm 

Joined: Fri Oct 27, 2017 7:56 am
Posts: 11
Achso... ;-)

Nein, war die Version 2.1. Ich habe diese installiert und anschließend die neue Version installiert. Die Installation verlief problemlos, allerdings wurde mir beim Ende keine Möglichkeit zum Konfigurieren angeboten. Nur das Benutzerhandbuch wurde gezeigt.

Der Konfigurator zeigt immer noch keinen Registerreiter für Heraklion.


Offline
 Profile  
 
 Post subject: Re: Scenery Configurator
PostPosted: Sun Nov 12, 2017 3:28 pm 
User avatar

Joined: Thu Dec 15, 2011 4:28 pm
Posts: 907
Die neuesten Versionen funktionieren so, dass am Ende das Handbuch automatisch angezeigt wird, der Configurator aber nicht gestartet wird.
Kannst Du bitte einen Screenshot aus dem Configurator posten? Wenn Du FSX und P3D nutzt wird ein Addon nach einmaliger Installation nur in dem entsprechenden Configurator angezeigt.



_________________
- Thorsten -

Image
FSDG-online.com
Offline
 Profile  
 
 Post subject: Re: Scenery Configurator
PostPosted: Sun Nov 12, 2017 7:49 pm 

Joined: Fri Oct 27, 2017 7:56 am
Posts: 11
Hallo Thorsten,

danke für den Support. Schau mal hier...:


Attachments:
config.jpg
config.jpg [ 78.74 KiB | Viewed 859 times ]
Offline
 Profile  
 
 Post subject: Re: Scenery Configurator
PostPosted: Sun Nov 12, 2017 9:40 pm 
User avatar

Joined: Thu Dec 15, 2011 4:28 pm
Posts: 907
Hmm, das ist ziemlich eindeutig. :-/
Ich muss das morgen nochmals überprüfen. Wo hast Du das Addon gekauft?



_________________
- Thorsten -

Image
FSDG-online.com
Offline
 Profile  
 
 Post subject: Re: Scenery Configurator
PostPosted: Mon Nov 13, 2017 7:36 pm 

Joined: Fri Oct 27, 2017 7:56 am
Posts: 11
Hi,

bei Aerosoft... Die anderen bei simMarket. Sollte dem Konfigurator doch hoffentlich wurscht sein, oder?

Bin gespannt!


Offline
 Profile  
 
 Post subject: Re: Scenery Configurator
PostPosted: Mon Nov 13, 2017 8:38 pm 
User avatar

Joined: Thu Dec 15, 2011 4:28 pm
Posts: 907
Das sollte egal sein.
Ich kann mir im Moment außer einer fehlerhaften Installation keinen Grund vorstellen, warum das nicht angezeigt werden sollte.
Fehlt bei Dir die config_FSDG-LGIR.xml m FSDG/script Ordner? Ist sie eventuell irgendwo sonst installiert worden?



_________________
- Thorsten -

Image
FSDG-online.com
Offline
 Profile  
 
 Post subject: Re: Scenery Configurator
PostPosted: Tue Nov 14, 2017 8:43 pm 

Joined: Fri Oct 27, 2017 7:56 am
Posts: 11
Hallo Thorsten,

danke für Deinen Support.

Ja, die Datei ist da. Ich habe die XML geöffnet und gestaunt, dass sie auf eine andere Installation verwies. Im Addon Scenery-Ordner habe ich sodann zwei Installationen gefunden: Einmal "FSDG-Heraklion" und einmal "FSDG Heraklion". Ich habe beide gelöscht und nochmals die Version 2.2 installiert.

Jetzt funktioniert es - ich kann Heraklion erfolgreich konfigurieren.

Keine Ahnung, warum es zwei Installationen mit marginal unterschiedlicher Schreibweise gab. Einen Uninstaller gab es auch nur für eine Installation.

Danke nochmals!

LG
Holger


Offline
 Profile  
 
 Post subject: Re: Scenery Configurator
PostPosted: Tue Nov 14, 2017 9:34 pm 
User avatar

Joined: Thu Dec 15, 2011 4:28 pm
Posts: 907
Als wir vor einigen Monaten die ersten P3Dv4 Installer erstellt haben ist möglicherweise diese Datei entstanden. Bei der Überarbeitung haben wir nochmals sichergestellt, dass die Namenskonventionen für alle Addons einheitlich sind, vermutlich ist in dem Zuge die doppelte Datei entstanden.



_________________
- Thorsten -

Image
FSDG-online.com
Offline
 Profile  
 
 Post subject: Re: Scenery Configurator
PostPosted: Wed Nov 15, 2017 11:19 am 

Joined: Fri Oct 27, 2017 7:56 am
Posts: 11
...Namenskonventionen sind auch eine böse Fehlerfalle. :-:

Einen Verbesserungsvorschlag habe ich: Könntet Ihr den Konfigurator nicht dem Startmenü hinzufügen? Die .exe wird ja sonstwohin gespeichert. Ich musste sie erstmal suchen, bis ich sie gefunden habe. Im FSDG-Ordner des Startmenüs liegen "nur" die Uninstaller.

Viele Grüße
Holger


Offline
 Profile  
 
 Post subject: Re: Scenery Configurator
PostPosted: Wed Nov 15, 2017 2:20 pm 
User avatar

Joined: Thu Dec 15, 2011 4:28 pm
Posts: 907
Danke für den Hinweis, das ist eine gute Idee - so gut, dass ich sie gleich umgesetzt habe. Wenn Du das Config Tool nochmals runterlädst ist dieses Feature bereits enthalten. Am besten vorher alle vorherigen Versionen deinstallieren.



_________________
- Thorsten -

Image
FSDG-online.com
Offline
 Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
 Page 1 of 2 [ 21 posts ]  Go to page 1, 2  Next


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to: