Graz V4 Installer

Deutsches Supportforum - für alle deutschsprachigen Anfragen zu FSDG-Produkten
Post Reply
benjamindavid
Posts: 4
Joined: Sat Apr 23, 2016 10:02 am
FS-Version: FSX

Graz V4 Installer

Post by benjamindavid » Thu Jul 20, 2017 5:31 pm

Hallo,

ist das so gewollt, dass wenn man V4 auswählt, man als Zielordner nur "C:\Users\%username%\Documents\Prepar3D v4 Add-ons" auswählen kann?
(siehe angehängtes Bild)

wählt man V3, dann passt alles.

Ich würde die Scenery schon gerne wo anders haben, als auf C.

Viele Grüße

Benjamin
Attachments
Screenshot_14.png
Nur der Dokumenteorder.

User avatar
horst18519
Posts: 2321
Joined: Thu Dec 15, 2011 4:28 pm
FS-Version: MSFS

Re: Graz V4 Installer

Post by horst18519 » Thu Jul 20, 2017 5:56 pm

Das ist so gewollt, da der P3Dv4 darauf angelegt ist, dass Addons nicht mehr wie bisher "in den Simulator hinein" kopiert sondern in den User Dateien installiert werden. Wir haben uns bewusst dazu entschlossen hier keinen individuellen Installations-Ort wählen zu lassen, weil das für uns einen erheblich höheren Supportaufwand bedeuten würde, was sich letztlich entweder in höheren Preisen oder niedrigerer Addon-Qualität niederschlagen würde.

Für erfahrene User hat Emilios hier eine Anleitung für das manuelle Verschieben von Addons verfasst: viewtopic.php?p=8657#p8657
- Thorsten -

Image
FSDG-online.com

Tom_L
Posts: 1
Joined: Fri Jul 21, 2017 10:58 am
FS-Version: FSX

Re: Graz V4 Installer

Post by Tom_L » Fri Jul 21, 2017 11:10 am

Hallo Thorsten,

habe mich extra wegen des Installer-Themas mal angemeldet. Ich habe neben Graz auch Thessaloniki und Heraklion. Eure Entscheidung in allen Ehren, aber ich finde das wenig nutzerfreundlich. Ich denke, dass sehr viele Simulanten so wie ich mit unterschiedlichen SSDs arbeiten. So habe ich P3D auf einer eigenen SSD, und auf c:\ läuft bei mir das Betriebssystem. Das ist eine kleine SSD, so dass die bei Eurem Ansatz binnen kurzem mit Flusi-Addons überfüllt wäre. Dort landen ja - ob ich will oder nicht - auch ungefragt jede Menge temporäre Dateien. Wenn nun jeder Entwickler Eure Methode wählt, kommen wir aus dem XML-basteln ja gar nicht mehr heraus, denn auf c\ kann das alles nicht bleiben! Ich würde Euch und alle anderen Entwickler wirklich dringend bitten, diese Unsitte wieder abzustellen. Denn das ist nicht das, was LM beabsichtigt hat.

Viele Grüße
Tom

benjamindavid
Posts: 4
Joined: Sat Apr 23, 2016 10:02 am
FS-Version: FSX

Re: Graz V4 Installer

Post by benjamindavid » Sat Jul 22, 2017 7:24 pm

Hallo,

erstmal danke für die Antwort.
Tom_L wrote:...Das ist eine kleine SSD, so dass die bei Eurem Ansatz binnen kurzem mit Flusi-Addons überfüllt wäre...
ich muss mich da Tom anschließen. Ich persönlich habe als Systemplatte nur eine 128GB m2 SSD. P3D ist auf einer deutlich größeren SSD.
Somit sieht man eigentlich, dass ich keinen Speicher übrig habe um auch noch add ons auf C abzulegen.

Klar bin ich in der Lage mir alles irgendwo anders hin zu schieben, aber diese Arbeit empfinde ich als Zeitintensiv und auch ein bisschen ärgerlich, da ich mit meinen Programmierkenntnissen weiß, dass es im installer ein leichtes ist.
C kann ja gerne als ersten Vorschlag und "empfohlen" weiterhin existieren, aber die Möglichkeit einen anderen Speicherplatz zu wählen sollte meiner Meinung nach schon vorhanden sein.

Natürlich machen unterschiedliche Ordner den support schwerer, aber man kann im Fall eines Problemes als ersten Schritt immernoch den empfohlenen Ordner nennen. Sollte das Problem dann weg sein, dann lag es daran.

Viele Grüße

Benjamin

Post Reply