DEX und Sichtflugobjekte

Deutsches Supportforum - für alle deutschsprachigen Anfragen zu FSDG-Produkten
Post Reply
Heideflieger
Posts: 15
Joined: Sat Oct 12, 2013 11:11 am
FS-Version: FSX

DEX und Sichtflugobjekte

Post by Heideflieger » Sat Oct 12, 2013 11:49 am

Hier ist ein Neuling in diesem Forum. Ich habe - nach einer längeren Zeit mit VFR-Germany - entgegen allen negativen Schlagzeilen DEX installiert und bin insgesamt doch sehr erfreut! Glückwunsch an die Entwickler!!! Bleibt zu hoffen, dass nach dem schwierigen Start auch mehr positive Rückmeldungen im Internet artikuliert werden! Vielleicht schreibe ich an anderer Stelle mal ausführlich. Hier jetzt nur zwei Fragen bzw. Anliegen:

1) Ich habe FSX (mit SP I, II) komplett neu installiert, dann German Airfields I, Bremen und Hannover (Aerosoft) und schließlich DEX. In der Szenerybibliothek ist alles wie empfohlen angemeldet. Alle Regler stehen auf Maximum. Trotzdem finde ich nirgendwo eine Kirche, ausgenommen die speziell modellierten in Lübeck, HH, HB etc.. Wie kann das sein? Auf einem Foto im Internet z. B. sehe ich Stralsund mit drei großen (Autogen?-)Kirchen. Bei mir tauchen sie nicht auf, trotz höchster Detaileinstellungen.

2) Könnte nicht eine Chance für die von in Deutschland lebenden Entwicklern auf den Markt gebrachte Deutschlandszenerie darin liegen, sie durch Updates regelmäßig weiter zu verbessern? Es gibt im DEX sehr schön umgesetzte Städte wie z. B. Lübeck. Viele andere kleinere und mittlere Städte dagegen erscheinen nicht ganz so authentisch, da bestimmte Merkmale fehlen - z. B. markante Bauten, Kirchtürme, Altstadtkerne etc.. Die Stadt Celle (nördl. Hannover) z. B. hat einen prägnanten Altstadtkern und in der Nähe des Schlosses eine Kirche mit recht hohem Turm. Es ist enorm reizvoll diesen Bereich zu überfliegen. DEX beinhaltet zwar das Schloss, setzt aber auf die schöne Altstadtfläche ein paar klotzige Bürogebäude. Und die markante Kirche ist nicht zu sehen. Es wäre doch eine tolle Perspektive für DEX-User, wenn im Laufe der Zeit solche Dinge verbessert werden könnten.

User avatar
horst18519
Posts: 2321
Joined: Thu Dec 15, 2011 4:28 pm
FS-Version: MSFS

Re: DEX und Sichtflugobjekte

Post by horst18519 » Tue Oct 15, 2013 9:06 am

Hallo,
danke für die Rückmeldungen. Die Kirchen sollten eigentlich zu sehen sein, wenn andere Szenerieobjekte vorhanden sind (z.B. die großen Kirchenmodelle). Am einfachsten findet man das heraus, indem man den Autogen-Regler ganz nach links setzt, die Kirchen sind nämlich nicht als Autogen sondern manuell platziert.
Aufgrund der Größe der Szenerie ist es derzeit leider nicht möglich, jede Stadt in entsprechender Dichte und Realitätsnähe nachzubilden, dann würde der Preis sich schnell verfünffachen. (man vergleiche den Preis mit dem von Produkten wie SwitzerlandPro oder ähnlichen Addons)
Für zukünftige DEX-Versionen ist das aber auf jeden Fall ein Ziel, noch näher an die Realität heranzukommen. Vielleicht bietet dafür die nächste Simulator-Generation auch noch bessere Möglichkeiten.
- Thorsten -

Image
FSDG-online.com

Heideflieger
Posts: 15
Joined: Sat Oct 12, 2013 11:11 am
FS-Version: FSX

Re: DEX und Sichtflugobjekte

Post by Heideflieger » Tue Oct 15, 2013 11:33 am

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe den Regler-Versuch unternommen, der aber nur noch einmal bestätigt, dass definitiv KEINE Kirchen zu sehen sind - außer den extra gefertigten in HH etc.. Bitte schaut doch nochmal. Da muss irgendwo ein Fehler vorliegen. Ist vielleicht irgendeine BGL-Datei auf "off"? Ich finde zwar nichts, aber Ihr steckt da anders drin.
Übrigens: Wie bekommt man eine BGL-Datei eigentlich auf "off" geschaltet und umgekehrt?

User avatar
horst18519
Posts: 2321
Joined: Thu Dec 15, 2011 4:28 pm
FS-Version: MSFS

Re: DEX und Sichtflugobjekte

Post by horst18519 » Tue Oct 15, 2013 11:49 am

Das ist merkwürdig, es sollten 4 BGL-Dateien im Ordner \Addon Scenery\FSDG - Deutschland X\DEX - 2 - Scenery Objects\Scenery vorhanden sein, welche die Kirchen platzieren. Ich hänge sie hier als zip an, falls sie nicht vorhanden sein sollten.

Man kann Dateien in Windows manuell umbenennen, auch deren Dateiendungen (falls man sie in den Ordneroptionen nicht ausgeblendet hat). Da kann man dann statt .bgl .off oder jede beliebige andere Endung wie .passiv oder .brauchichgradnicht einsetzen. Der FSX ignoriert in Szenerieordnern alles außer .bgl.
Attachments
DEX_1_Kirchen.zip
(10.06 KiB) Downloaded 497 times
- Thorsten -

Image
FSDG-online.com

Heideflieger
Posts: 15
Joined: Sat Oct 12, 2013 11:11 am
FS-Version: FSX

Re: DEX und Sichtflugobjekte

Post by Heideflieger » Tue Oct 15, 2013 1:11 pm

Danke!! Jetzt sind sie da! Aber: Ich habe DEX bei Simmarket zweimal heruntergeladen. Vielleicht spinne ich ja - aber meiner Meinung nach sind diese Dateien nicht im Download gewesen. Warum sollten sie auf meinem Rechner eliminiert werden, obwohl sonst alle Landmarks etc. vorhanden sind? Vielleicht könnt Ihr das überprüfen und gegebenenfalls ändern. Vielleicht bin ich der erste Simflyer, der sich auch mal 'ne Kirche von oben anschaut. Bin gespannt, wie in DEX der Bischofspalast in Limburg aussehen wird... :D
Ansonsten nochmal: Bin sehr angetan von DEX! Das Programm ist eine absolute Bereicherung! Ich freue mich auf die nächsten Teile!

Skeeter
Posts: 1
Joined: Fri Oct 18, 2013 3:02 pm
FS-Version: FSX

Re: DEX und Sichtflugobjekte

Post by Skeeter » Fri Oct 18, 2013 4:49 pm

Hallo zusammen, bin ebenfalls neu hier und wollte kurz bestätigen, dass auch bei mir der simmarket-Installer keine Kirchen mit installiert hat. Der Download ist allerdings auch noch vom 8.10. gewesen, bin nur jetzt erst zum installieren gekommen.
Da ich vorab diesen Beitrag entdeckt hatte, konnte ich die fehlenden Dateien gleich manuell hinzufügen. Ich nutze die Landmarks und Airports zusammen mit VFR Germany und finde dies eine großartige Kombination. Die Objekte sind sehr gut gelungen und stellen eine echte Bereicherung dar.
Ich habe einige Zeit im Norden gelebt bzw. beruflich verbracht und freue mich darüber, viele Orte und Städte wiederzuerkennen oder auch neu zu entdecken. Trotzdem warte ich schon sehnsüchtig auf meine jetzige Heimat NRW, da ich überwiegend auch hier simme. Gibt es hier schon Überlegungen zu einem voraussichtlichen Release?
Vielen Dank und weiter so

Johannes

shasta62
Posts: 15
Joined: Tue May 21, 2013 8:27 am
FS-Version: FS9
Location: Lüneburg and Hamburg Finki

Re: DEX und Sichtflugobjekte

Post by shasta62 » Tue Oct 22, 2013 6:09 pm

Hallo,

ich habe die DEUTSCHLAND X NORD LANDMARKS & AIRPORTS installiert, das ebenfalls bei Simmarket gekaufte FSDG - DEUTSCHLAND X NORD TERRAIN im Moment nicht. Da auch ich keine Kirchen habe, lud ich mir das zip file aus diesem Thread herunter und kopierte die vier Dateien nach DEX - 2 Scenery Objects\scenery zu den anderen bgl Dateien, doch leider tauchen bei mir noch immer keine Kirchen auf. Ich weiß, daß ich die irgendwann gesehen habe - entweder als ich auch DEUTSCHLAND X NORD TERRAIN installiert hatte, oder sogar noch früher, als ich noch die Aerosoft-Version von DEX hatte. Auch eine Neuinstallation von DEUTSCHLAND X NORD LANDMARKS & AIRPORTS mit anschließendem kopieren der vier Kirchen-bgl-Dateien ins scenery-Verzeichnis von DEX - 2 Scenery Objects brachte keine Abhilfe. Was mache ich hier falsch? Gibt es auch irgendwo Texturedateien der Kirchen, oder liegt es daran?

Vielen Dank
Christian

shasta62
Posts: 15
Joined: Tue May 21, 2013 8:27 am
FS-Version: FS9
Location: Lüneburg and Hamburg Finki

Re: DEX und Sichtflugobjekte

Post by shasta62 » Sun Oct 27, 2013 3:27 pm

Nochmals neu installiert - noch immer keine Kirchen. Wie kann ich das ändern?

User avatar
horst18519
Posts: 2321
Joined: Thu Dec 15, 2011 4:28 pm
FS-Version: MSFS

Re: DEX und Sichtflugobjekte

Post by horst18519 » Sun Oct 27, 2013 4:59 pm

Die Dateien müssen ins Verzeichnis [FSX-Hauptverzeichnis]\Addon Scenery\FSDG - Deutschland X\DEX - 2 - Scenery Objects\Scenery, dann sollte es klappen.
- Thorsten -

Image
FSDG-online.com

shasta62
Posts: 15
Joined: Tue May 21, 2013 8:27 am
FS-Version: FS9
Location: Lüneburg and Hamburg Finki

Re: DEX und Sichtflugobjekte

Post by shasta62 » Sun Oct 27, 2013 9:39 pm

Da liegen die vier Kirchen-bgl Dateien, doch leider ohne, daß Kirchen im FSX zu sehen sind :(

Scheinbar muß ich wohl drauf verzichten, da ich keine Idee mehr habe. Schade :cry:

User avatar
horst18519
Posts: 2321
Joined: Thu Dec 15, 2011 4:28 pm
FS-Version: MSFS

Re: DEX und Sichtflugobjekte

Post by horst18519 » Mon Oct 28, 2013 8:12 am

Sehe erst jetzt, dass Du das Terrain-Paket später nicht wieder installiert hast. In dem Fall sind die Kirchen nicht da, weil Modelle und Texturen nur im Terrain-Paket (oder Komplett-Paket) enthalten sind. Das haben wir so gemacht, weil die "kleinen" Kirchen keine eigentlichen Landmarks sind sondern eher zur Landschaft gehören.
- Thorsten -

Image
FSDG-online.com

shasta62
Posts: 15
Joined: Tue May 21, 2013 8:27 am
FS-Version: FS9
Location: Lüneburg and Hamburg Finki

Re: DEX und Sichtflugobjekte

Post by shasta62 » Mon Oct 28, 2013 8:18 pm

Danke, Thorsten. Das war das Problem. Aus einer Sicherung der vollständigen Installation habe ich mir die Library mit den Kirchen und die zugehörigen Texturen kopiert und jetzt sind auch die Kirchen zu sehen. Bei mir zu hause in Lüneburg mußte ich schnell noch mit InstantScenery drei Excludes um die dort vorhandenen detaillierten Kirchen ziehen, damit nur diese zu sehen sind - und schon habe ich in Norddeutschland die Kirchen wieder.

Klingt bescheuert, schließlich habe ich ja DEX Landmarks und DEX Terrain bei simmarket gekauft (nachdem ich vorher schon die Aerosoft DEX Scenery hatte), aber leider führte DEX Terrain zu gelegentlichen Abstürzen des FSX, die ich ohne DEX Terrain nicht hatte. Außerdem mag ich die FTX Global Texturen und die DEX Terrain Landclasszuweisungen passen nicht so recht damit zusammen, zumindest sieht´s nicht so gut aus. Kein Problem von DEX, aber das Resultat ist leider nicht ganz befriedigend- daher habe ich z.Z. nur DEX Landmarks installiert. Es wäre schön, wenn diese auch für den Rest von Deutschland als Ablösung von GermanLandmarks X kommen würden...

Vielen Dank
Christian

Heideflieger
Posts: 15
Joined: Sat Oct 12, 2013 11:11 am
FS-Version: FSX

Re: DEX und Sichtflugobjekte

Post by Heideflieger » Fri Dec 13, 2013 3:50 pm

Liebe Entwickler von DEX,

vor etlichen Wochen hatte ich einmal Bilder geschickt:

1) zu den fehlenden Kreidefelsen auf Rügen
2) zu der Frage der "Unebenheiten" im Bereich der Landebahnen auf Pellworm, die deren Nutzung unmöglich machen

Leider lese ich - abgesehen von Eurer Auskunft, dies nachprüfen zu wollen - seitdem keine Information mehr hierzu. Gibt es inzwischen Lösungen für diese beiden Punkte? Ich würde mich über Hilfestellung freuen!

User avatar
horst18519
Posts: 2321
Joined: Thu Dec 15, 2011 4:28 pm
FS-Version: MSFS

Re: DEX und Sichtflugobjekte

Post by horst18519 » Thu Dec 19, 2013 12:49 pm

Könntest Du bitte den Screenshot mit den fehlenden Kreidefelsen hier nochmals einstellen? Normalerweise sollten die Felsen vorhanden sein, da liegt offenbar ein Problem vor.
Nutzt Du zusätzlich zu DEX die German Airfields 1?
- Thorsten -

Image
FSDG-online.com

Heideflieger
Posts: 15
Joined: Sat Oct 12, 2013 11:11 am
FS-Version: FSX

Re: DEX und Sichtflugobjekte

Post by Heideflieger » Thu Dec 19, 2013 2:17 pm

Hier ist nochmal der Link zu den Screenshots auf Eurem Forum (eingestellt am 27. Oktober).
Ja, ich verwende German Airfields 1, habe auch in der korrekten Reihenfolge installiert (erst Airfields, dann DEX...).

viewtopic.php?f=4&t=1884

Heideflieger
Posts: 15
Joined: Sat Oct 12, 2013 11:11 am
FS-Version: FSX

Re: DEX und Sichtflugobjekte

Post by Heideflieger » Thu Dec 19, 2013 10:42 pm

Hier die Screenshots zu den nicht sichtbaren Kreidefelsen auf Rügen (Rügen6) und ein wenig Insel drumherum...
Attachments
Rügen6.PNG
Rügen2.PNG
Rügen1.PNG

User avatar
horst18519
Posts: 2321
Joined: Thu Dec 15, 2011 4:28 pm
FS-Version: MSFS

Re: DEX und Sichtflugobjekte

Post by horst18519 » Fri Dec 20, 2013 10:06 am

Das ist gar nicht Kap Arkona. Die markanten Kreidefelsen auf Rügen befinden sich hauptsächlich im Bereich Putgarten, Kap Arkona, also weiter im Nordwesten. Allerdings sind die meisten Meshes in dem Bereich leider nicht so präzise, dass sie die weißen Klippen realistisch darstellen.
- Thorsten -

Image
FSDG-online.com

Heideflieger
Posts: 15
Joined: Sat Oct 12, 2013 11:11 am
FS-Version: FSX

Re: DEX und Sichtflugobjekte

Post by Heideflieger » Fri Dec 20, 2013 12:41 pm

Nein, das ist nicht richtig! Die für den Sichtflug so markanten Kreidefelsen, darunter der sogenannte "Königsstuhl", befinden sich genau dort, wo ich die Screenshots gemacht habe, nämlich unmittelbar nördlich von Sassnitz! Deutlich sichtbar auf meinen Bildern: Sassnitz, das angrenzende Waldgebiet "Stubnitz" und der Küstenabschnitt, der "eigentlich" von markanten weißen Felswänden geprägt sein sollte, was aber nicht der Fall ist! Am Kap Arkona könnt Ihr die Kreidefelsen lange suchen...!
Attachments
Karte.Sassnitz.jpg
Karte.Sassnitz.jpg (93.35 KiB) Viewed 18725 times

Post Reply