DEX - Landclass statt Waterclass in der Nordsee

Deutsches Supportforum - für alle deutschsprachigen Anfragen zu FSDG-Produkten
Post Reply
RSS
Posts: 3
Joined: Fri May 31, 2013 9:03 am
FS-Version: FSX

DEX - Landclass statt Waterclass in der Nordsee

Post by RSS » Fri May 31, 2013 9:16 am

Hallo,

gestern habe ich DEX North installiert und habe nun das Problem, dass die Nordsee von "Land" bedeckt ist anstelle von Wasser, falls ich in der Lib Terrain North deaktiviere, um nur die Landmarks von DEX zusammen mit VFRG und GA1 zu nutzen.

Ich habe folgende Addons installliert:

German Airflields 1
VFR Germany 1-4
DEX

Zusätzlich habe ich FTX UK installiert, welches jedoch für die Installation per FTX Central deaktiviert war.

Alle Szenerieeinträge sind gemäß Handbuch angeordnet.

Ich habe außerdem als potentielle Gegenmaßnahme den Waterclass-patch installiert, wie hier empfohlen:
viewtopic.php?f=4&t=1857

Außerdem habe ich dann noch das dexutil ausprobiert. Außer der bestätigten Kompatibilität mit FTX UK konnte ich keine Lösung des Problems festellen. Bitte um Hilfe bei der Lösung des Problems.

Danke & Grüße,
Ralf

User avatar
horst18519
Posts: 2321
Joined: Thu Dec 15, 2011 4:28 pm
FS-Version: MSFS

Re: DEX - Landclass statt Waterclass in der Nordsee

Post by horst18519 » Fri May 31, 2013 10:25 am

Hallo Ralf,

bei Deaktivieren des installierten DEX Terrain wegen Nutzung von VFR Germany kann dieses Problem auftreten. In dem Fall musst Du im Ordner FSDG - Deutschland X\DEX - 9 - Excludes\Scenery die Datei "cvxDEX_EXCLUDETERRAIN_NORTH.bgl" in .off umbenennen. Wenn Du regelmäßig zwischen DEX Terrain und VFR Germany hin und her schalten willst, dann empfehle ich, diese Datei in den DEX - 3 - Terrain North/Scenery zu verschieben. Das kann in Einzelfällen zu Problemen führen, wenn man die Szeneriebibliothek bearbeitet hatte und den FSX nicht neu startet, daher sind die Exclude-Dateien von uns in einen eigenen Ordner abgelegt worden. Aber für diesen Zweck macht es Sinn, da das Exclude bei deaktiviertem Terrain nicht geladen wird.
- Thorsten -

Image
FSDG-online.com

RSS
Posts: 3
Joined: Fri May 31, 2013 9:03 am
FS-Version: FSX

Re: DEX - Landclass statt Waterclass in der Nordsee

Post by RSS » Fri May 31, 2013 10:57 am

Es funktioniert, danke!

Ralf

RSS
Posts: 3
Joined: Fri May 31, 2013 9:03 am
FS-Version: FSX

Re: DEX - Landclass statt Waterclass in der Nordsee

Post by RSS » Fri May 31, 2013 2:59 pm

Es scheint, als ob durch die Excludes der Airports an manchen größeren Flughäfen nun keine Gebäude mehr angezeigt werden, z.B. in Hannover.

Wenn ich nun die Datei cvxDEX_EXCLUDEAIRPORTS_NORTH.bgl und/oder DEX_EXCLUDEAIRPORTS_NORTH_Scenery.bgl in "off" umbenenne, habe ich trotzdem keine Gebäude in Hannover. Wenn ich den gesamten "Exculdes" - Eintrag in der Bibliothek deaktiviere, sind die Gebäude wieder da, jedoch sind dann die Landmarks auch teilweise doppelt wegen VFR Germany. Gibt es hier eine Lösung?

User avatar
horst18519
Posts: 2321
Joined: Thu Dec 15, 2011 4:28 pm
FS-Version: MSFS

Re: DEX - Landclass statt Waterclass in der Nordsee

Post by horst18519 » Fri May 31, 2013 3:38 pm

Da hat sich tatsächlich ein Fehler in die Exlude-Datei des Terrains geschlichen, welche die Anzeige der Standardgebäude in Hannover, Bremen und Hamburg verhindert, wenn man keine German Airports nutzt. Anbei die korrekte Datei, einfach die alte ersetzen.
Attachments
DEX_North_Excludes_Correction_For_GAP.zip
(756 Bytes) Downloaded 525 times
- Thorsten -

Image
FSDG-online.com

Post Reply