Schlechte Frames in Sharm El Sheikh (FS2004)

Deutsches Supportforum - für alle deutschsprachigen Anfragen zu FSDG-Produkten
Post Reply
flusipilot222
Posts: 3
Joined: Sat Jan 26, 2013 10:41 pm
FS-Version: FS9

Schlechte Frames in Sharm El Sheikh (FS2004)

Post by flusipilot222 » Sat Jan 26, 2013 11:46 pm

Sehr geehrtes FSDG-Team,

ich habe mir das genannte Produkt gegen Weihnachten gekauft und bin von der sehr schlechten Performance sehr enttäuscht. Beim Austauschen in anderen Foren habe ich herausgefunden, dass dies in der FS2004-Version des Produktes normal sein soll. Also habe ich mich an den Aerosoft-Support gewandt, welcher mir nur bestätigt hatte, dass das Problem an den hoch aufgelösten Texturen liegt und an den Entwickler weitergegeben wurde. Nach einem Monat hat sich nichts getan und dass ich diese tolle Szenerie einfach nur liegen lassen muss, weil die Frames schlecht sind siehe ich auch nicht ein, denn schließlich habe ich ein Teil meines Weihnachtsgeldes dafür bezahlt (und ich hoffe wirklich nicht "verschwendet").

Mit der Standardcessna bei 0% AI und klarem Himmel (keine flächendeckenden Addons, andere Szenerien etc. vorhanden) gerademal zwischen 17 und 27 Frames. Und ich dachte immer der MA Frankfurt hätte sehr schlechte Frames:

Bei dem habe ich bei 100% WOAI-Verkehr (und ich habe eigentlich alle WOAI-Pakete installiert!), bewölkter Himmel und natürlich die Standardcessna und generell immer über 30 Frames (meistens gelockte 45), nur im äußerst schlechten Falle mal 27 Frames, aber das so gut wie nie. Über die 30 Frames bin ich noch nie mit HESH hinausgekommen.

Mein System:

Windows 7 64bit
Intel I-7 mit 4x3,2Ghz
12 GB RAM
ATI Radeon HD5850
FS2004 (9.1)

Da ich mir langsam kein anderes Problem mehr vorstellen kann, außer, wie Aerosoft behauptet, es liegt an den hochaufgelösten Texturen, möchte ich fragen, ob man diese Texturen auch verkleinert bekommen kann, weil um die Szenerie einfach nur auf der Platte verstauben zu lassen, dafür ist sie mir zu schade. Aufgrund der Tatsache, dass ich bei Aerosoft keinen wirklichen Support bekomme, möchte ich mich jetzt hier mal dirket beim Entwicklerteam melden und hoffe auf eine Lösung des Problems.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen,
Felix

User avatar
horst18519
Posts: 2321
Joined: Thu Dec 15, 2011 4:28 pm
FS-Version: MSFS

Re: Schlechte Frames in Sharm El Sheikh (FS2004)

Post by horst18519 » Sun Jan 27, 2013 1:42 pm

Hallo,
mit HESH sollte es eigentlich keinerlei Performance-Probleme geben, zumal im FS9. Was der Aerosoft-Support mit den "hochaufgelösten Texturen" meinte kann ich als Entwickler des Addons leider nicht nachvollziehen. Selbstverständlich ist HESH eine sehr detaillierte Szenerie, aber niedrige Bildwiederholraten sollten gerade mit einem solchen PC-System auf keinen Fall auftreten.
Im englischen Forum wurde folgender Vorschlag für FS9-User gemacht, welcher auch hier hilfreich sein könnte:
viewtopic.php?p=3007#p3007

Falls in der FS9.cfg folgende Zeile enthalten ist, dann bitte die Zeile löschen und speichern:
PanelAsTexture=0

Vielleicht hilft das um unerwartet niedrige Frames im Cockpit zu lösen.
Ansonsten das Addon neu installieren und die Framerate in HESH zwischen "FS9 default" und HESH2012 vergleichen.
- Thorsten -

Image
FSDG-online.com

flusipilot222
Posts: 3
Joined: Sat Jan 26, 2013 10:41 pm
FS-Version: FS9

Re: Schlechte Frames in Sharm El Sheikh (FS2004)

Post by flusipilot222 » Sun Jan 27, 2013 2:28 pm

Hallo Thorsten,

den Eintrag habe ich nicht.

Ich habe mal alle Szenerien deaktiviert und plötzlich hatte ich super Frames in HESH. Aber das ist mir natürlich gleich verdächtig vorgekommen, da ich zuvor schließlich nichts deaktiviert hatte. Jetzt aber ist mir eingefallen, dass ich gestern Abend nach dem Installieren einer anderen Szenerie den Bodenschatten ausgeschaltet hatte. Also Boden-Szenerieschatten wieder an und prompt waren da die Frames wieder um 20 +/- 5.

Da haben der Herr Glück und der Herr Zufall mal wieder top Support geleistet.

Da ich eigentlich den Bodenszenerieschatten nicht unbedingt benötige, bin ich soweit eigentlich mal zufrieden, da die Szenerie nun endlich anfliegbar ist. Trotzdem sind auch die Frames auf dem MA Frakfurt deutlich gestiegen, was also den Unterschied meines Erachtens noch nicht 100% erklärt.

Viele Grüße, Felix

User avatar
horst18519
Posts: 2321
Joined: Thu Dec 15, 2011 4:28 pm
FS-Version: MSFS

Re: Schlechte Frames in Sharm El Sheikh (FS2004)

Post by horst18519 » Mon Jan 28, 2013 12:53 pm

Das stimmt, zumal wir in HESH im Gegensatz zu Djerba kaum Szenerieschatten erlauben, also der Unterschied nicht allzu groß sein dürfte. Man sieht hier aber mal wieder wie unlogisch so ein Simulator sein kann und wie man leider nie umhin kommt bei unerwarteten Ergebnissen mal ein wenig zu experimentieren. So kann es durchaus sein dass ein anderes Addon im Bereich HESH Probleme bereitet, obwohl es tausende von Kilometern entfernt ist.

Zur Vergleichbarkeit unterschiedlicher Addons kann man nicht generell sagen dass ein regionaler Airport bessere Frames haben muss als ein großer wie Frankfurt. Der MAP Frankfurt ist schon etliche Jahre alt (also das Addon) und ist längst nicht so detailliert wie HESH. Da die umgebende Szenerie außerdem in HESH fast nur aus Wüste besteht, haben wir den Flughafen und die Hotels deutlich detaillierter modelliert als man es in einem Ballungsgebiet wie Frankfurt machen könnte. Diese Details schlagen sich letztlich natürlich immer auf die Framerate nieder, aber dazu gibt es ja den Autogen- und Szenerie-Regler, mit dem man die Dichte dieser Details anpassen kann - zumindest bei unseren Szenerien. Die meisten Entwickler beachten diese Einstellmöglichkeiten des FS gar nicht.
- Thorsten -

Image
FSDG-online.com

flusipilot222
Posts: 3
Joined: Sat Jan 26, 2013 10:41 pm
FS-Version: FS9

Re: Schlechte Frames in Sharm El Sheikh (FS2004)

Post by flusipilot222 » Mon Jan 28, 2013 5:13 pm

So kann es durchaus sein dass ein anderes Addon im Bereich HESH Probleme bereitet
Hallo Thorsten,

das schließe ich aus. Ich habe gute Frames, sobald die Bodenszenerieschatten ausgeschaltet sind, ob andere Addons dabei aktiv sind oder nicht, spielt keine Rolle. Haken bei den Szenerieschatten an = schlechte Frames, Haken weg = gute Frames.

Post Reply